Hilfekarten Ebene C
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
komplexes Denken / Tipps zum Knobeln
Sandwich – Klappweise.
Der Abschnitt mit den Fragen/ Aufgaben ist sichtbar |
Diesen Abschnitt nach hinten klappen. |
Den Antwortteil wieder nach vorne klappen. |
Frage:
|
|
Stärke ist ein langes, spiralig gewundenes Zuckermolekül (ein Polysaccharid/Vielfachzucker - im Gegensatz zur Glucose, einem Monosaccharid/Einfachzucker). Lugolsche Lösung enthält Jodmoleküle, die sich in die Stärkespirale einlagern. Diese Einschlussverbindung reflektiert blaues Licht, vorhandene Stärke erscheint also blau. Kannst Du eine Skizze dazu anfertigen? |
Frage: Könnten die Stoffwechselvorgänge und/oder die Zellbeschaffenheiten im Blatt eine Rolle für den Stärkenachweis spielen? |
|
Es ist wichtig, Blätter zu kochen, bevor man Experimente durchführt. Sie könnten ihre eigene Stärke verbrauchen. Darüber hinaus können Substanzen in tote Blätter viel leichter hinein und aus ihnen heraus diffundieren. |
Frage: Was für Eigenschaften hat Ethanol? |
|
Erwärmtes Ethanol kann viele organische Moleküle lösen. Trage eine Schutzbrille, wenn du mit Ethanol arbeitest. |
Frage: Was ist Chlorophyll? |
|
Chlorophyll ist ein großes organisches Molekül, das Lichtstrahlen absorbiert. |
zurück: Hilfekarten Ebene B
weiter: Klassen 11/12
Binnendifferenzierung: Herunterladen [doc] [669 KB]
Binnendifferenzierung: Herunterladen [pdf] [1,2 MB]