Diagnose nach dem 1. Lernjahr
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Selbsteinschätzung zum Mündlichen nach einem Lernjahr in Spanisch
Name: __________________________
0 KOMMUNIKATIONSBEREITSCHAFT im Unterricht |
++
|
+
|
0
|
-
|
Ich folge dem Unterricht aufmerksam. |
|
|
|
|
Ich bin jederzeit auskunftsbereit und kann auf Fragen angemessen reagieren. |
|
|
|
|
1.KOMMUNIKATIVE FERTIGKEITEN |
||||
1.1 Hör- und Hör-/Sehverstehen |
++
|
+
|
0
|
-
|
Ich kann die Anweisungen meines/r Lehrer/in im Unterricht verstehen. |
|
|
|
|
Ich kann, wenn nicht zu schnell gesprochen wird, verstehen, was jemand in einem Alltagsgespräch über vertraute Themen sagt (im Unterricht / von Kassette oder CD / im Film). |
|
|
|
|
1.2 Sprechen |
++ |
+ |
0 |
- |
An Gesprächen teilnehmen: Wenn es um Themen geht, die sich auf das tägliche Leben beziehen, die mir vertraut sind, mich interessieren (z.B. Wohnen, Mode, Freizeit, Schule, Essen, Wegbeschreibung, ...) kann ich... |
|
|
|
|
...nach Informationen dazu fragen und Informationen darüber geben. |
|
|
|
|
...ein Gespräch darüber auf Spanisch mit einem/r Partner/in führen. |
|
|
|
|
...bei Verständnisschwierigkeiten nachfragen. |
|
|
|
|
...meine Meinung / Gefühle dazu äußern. |
|
|
|
|
Zusammenhängend sprechen |
++ |
+ |
0 |
- |
Ich kann einfache Mitteilungen formulieren. |
|
|
|
|
Ich kann über meine persönlichen Erfahrungen, Ereignisse, Lebensverhältnisse und Pläne sprechen. |
|
|
|
|
Ich kann die wichtigsten Informationen eines Textes über ein mir bekanntes Thema inhaltlich korrekt wiedergeben und kommentieren. |
|
|
|
|
Ich kann Arbeitsergebnisse und vorbereitete Inhalte vortragen. |
|
|
|
|
Ich kann eine einfache Geschichte erzählen. |
|
|
|
|
1.3 Lese(verstehe)n |
++ |
+ |
0 |
- |
Ich kann mir bekannte Texte so vorlesen, dass dadurch der Sinn des Textes deutlich wird. |
|
|
|
|
1.4 Sprachmittlung |
|
|
|
|
Ich kann in zweisprachigen Situationen, wenn es um alltägliche oder mir vertraute Themen geht, die wesentlichen Aussagen in der jeweils anderen Sprache wiedergeben. |
|
|
|
|
2. BEHERRSCHUNG DER SPRACHLICHEN MITTEL |
||||
2.1 Phonologische Kompetenz |
++ |
+ |
0 |
- |
Ich kann das Spanische so aussprechen, dass man mich gut verstehen kann. |
|
|
|
|
Die typischen Laute (r, rr, z, d, g, ll) bereiten mir keine Schwierigkeiten. |
|
|
|
|
Ich kann bekannte Texte mit korrekter Intonation flüssig vorlesen. |
|
|
|
|
2.2 Lexikalische Kompetenz |
++ |
+ |
0 |
- |
Ich verfüge über die bisher gelernten Wörter. |
|
|
|
|
2.3 Grammatische Kompetenz* (s.u.)
Ich beherrsche die bisher gelernten Grammatikstrukturen und wende sie beim Sprechen korrekt an. |
++ |
+ |
0 |
- |
3. UMGANG MIT TEXTEN |
++ |
+ |
0 |
- |
Ich kann selbstständig bekannte und einfachere unbekannte Texte vertrauten Inhaltes mündlich verarbeiten, Informationen entnehmen, sie strukturieren, zusammenfassen. |
|
|
|
|
4. KULTURELLE KOMPETENZ
|
++ |
+ |
0 |
- |
Ich kann mein Vorwissen (z.B. über „typische“ Lebensgewohnheiten - und auch Unterschiede zu deutschen Gewohnheiten -, über Familie, Schule, Freizeitverhalten, Geografie, einige wichtige historische Ereignisse, Traditionen und Feste in Spanien und Hispano-Amerika) einbringen. |
|
|
|
|
5. METHODENKOMPETENZ - Medienkompetenz und Präsentation |
++ |
+ |
0 |
- |
Ich kann vertraute Inhalte visualisieren (Collage, Wandzeitung, Overheadfolie, Skizze und Plakat) und diese mithilfe von Stichwörtern auf Spanisch präsentieren. |
|
|
|
|
* Zur Grammatischen Kompetenz:
Folgende Grammatikstrukturen beherrsche ich nach einem Jahr: |
++ |
+ |
0 |
- |
Ich kann Personen, Sachen, Tätigkeiten oder Sachverhalte beschreiben (Singular und Plural der Nomen, Begleiter, Pronomen, Adjektive, Präpositionen, Konjunktionen, ser/estar). |
|
|
|
|
Ich kann Vergleiche anstellen (Steigerung von Adjektiven, absoluter Superlativ auf -ísimo/a). |
|
|
|
|
Ich kann Aufforderungen äußern (Frage als Aufforderung, imperativo). |
|
|
|
|
Ich kann über Dinge berichten, die gleichzeitig passieren (gerundio). |
|
|
|
|
Ich kann über vergangene Ereignisse sprechen (indefinido, perfecto compuesto). |
|
|
|
|
Ich kann über die Zukunft sprechen (mañana voy a + infinitiv...). |
|
|
|
|
Ich kann Fragen stellen (Fragewörter, z.B: ¿quiénes?, ¿dónde?,...). |
|
|
|
|
Ich kann Aussagen verneinen oder einschränken (no, no.. nunca, nada, nadie, ninguno, ni ... ni). |
|
|
|
|
Ich kann Ort und Zeit angeben (Präpositionen und Zeitangaben, z.B. delante, detrás, al lado de, encima de / a la una, a las dos y cuarto,...). |
|
|
|
|
Ich kann Besitzverhältnisse angeben (mi coche, sus abuelos,...). |
|
|
|
|
Ich kann Mengen angeben (Grund- und Ordnungszahlen, el primer coche, el tercero de los hermanos, ...). |
|
|
|
|
Meine persönliche Bilanz:
Meine Stärken | Das muss ich üben |
|
|
Rückmeldung zu Deiner Einschätzung durch die Lehrerin:
|
Diagnose nach dem 1. Lernjahr:
Herunterladen
[doc] [65 KB]
Diagnose nach dem 1. Lernjahr:
Herunterladen
[pdf] [44 KB]