4. Kulturelle Kompetenz
Soziokulturelles Wissen
Die Schülerinnen und Schüler ...
-
verfügen in alltäglichen Lebensbereichen und Situationen sowie bezüglich ihnen
vertrauten Themen über wesentliche
Kenntnisse, um mit Hispanohablantes zu
kommunizieren (Lebensgewohnheiten,
Familie, Schule, Freizeitverhalten,
Traditionen und Feste);
-
sind mit geographischen Gegebenheiten
Spaniens und Hispano-Amerikas in ihren
Grundzügen vertraut und haben
grundlegende Kenntnisse einer Region und
eines Landes;
-
wissen in Grundzügen über soziale,
politische und kulturelle Gegebenheiten
Bescheid und kennen einige wichtige
historische Ereignisse der spanischsprachigen
Welt;
-
kennen einige Lieder aus Spanien und
Hispano-Amerika;
-
haben ein kurzes literarisches Werk gelesen
(kurze Geschichte, Gedicht).
|
4. Kulturelle Kompetenz
Soziokulturelles Wissen
Die Schülerinnen und Schüler kennen ...
-
mindestens eine Region Spaniens und ein
hispanoamerikanisches Land genauer;
-
die wesentlichen gesellschaftlichen und
kulturellen Verhältnisse in Spanien und
Hispano-Amerika und gegebenenfalls ihre
historischen Ursachen;
-
die Rolle Spaniens im vereinten Europa und
seine Beziehungen zu Deutschland;
-
die wichtigsten Unterschiede zwischen dem
europäischen und dem amerikanischen
Spanisch;
-
mindestens ein umfangreicheres Werk der
spanischen oder hispanoamerikansichen
Literatur und sind mit weiteren Formen des
literarischen und künstlerischen Schaffens
aus Spanien und Hispano-Amerika vertraut.
|
Interkulturelle Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler wissen,
ausgehend von ihnen vertrauten Lebensbereichen und Themen, um einige
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen
ihrem eigenen Land und Spanien
beziehungsweise Hispano-Amerika.
Sie können ...
-
Vergleiche mit ihrer eigenen Lebenswelt
ziehen und daraus die Fähigkeit ableiten,
andere Lebensweisen zu verstehen und zu
akzeptieren;
-
sich in entsprechenden Situationen
kulturspezifisch angemessen verhalten und
gegebenenfalls Missverständnisse
vermeiden;
-
mit gleichaltrigen Hispanohalblantes im
Rahmen von länderübergreifenden Projekten
oder Begegnungsprogrammen zusammenarbeiten.
|
Interkulturelle Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können sich in
Alltagssituationen im Umgang mit
Hispanohablantes angemessen verhalten und
Missverständnisse vermeiden oder klären.
-
Ausgehend von ihnen vertrauten
Kommunikationsbereichen und Themen sind sie sich wesentlicher Unterschiede
zwischen Deutschland und Spanien
beziehungsweise Hispano-Amerika bewusst
(Lebensbedingungen, Werte und
Einstellungen, gesellschaftliche Konventionen) und können Vergleiche
anstellen.
-
Sie besitzen Problembewusstsein im
Umgang mit kulturell sensiblen Themen,
Vorurteilen und Stereotypen.
-
Sie können mit Hispanohablantes in
Gedankenaustausch treten und in Projekten
zusammenarbeiten.
|