Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Umgang mit Texten

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Bildungsstandards Spanisch 2004: Synopse Klasse 10 - Kursstufe
zusammengestellt von G. Wirth (Fachberater Spanisch, RP Tübingen)

Klasse 10
Kursstufe

3. Umgang mit Texten
Die Schülerinnen und Schüler ...

  • können selbstständig bekannte und einfachere unbekannte Texte vertrauten Inhalts schriftlich und mündlich verarbeiten: Informationen entnehmen, sie strukturieren, zusammenfassen, Aussageabsichten
    verstehen, in einfacher Form begründend Stellung nehmen;
  • mit einfacheren Texten kreativ umgehen und sie nach Vorgaben umgestalten (die Textsorte oder die Erzählperspektive ändern, ein alternatives Ende finden, Szenen nachspielen).

3. Umgang mit Texten
Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • selbstständig Texte verstehen, analysieren und kommentieren.
  • grundlegende Verfahren der Textrezeption und –analyse an nicht zu anspruchsvollen Texten selbstständig, gegebenenfalls mit Hilfen, anwenden (Fragen zum Text, Aufgabenapparat);
  • aus verschiedenen Quellen Informationen und Argumente entnehmen, sie strukturiert und inhaltlich korrekt zusammenfassen, kommentieren und bewerten;
  • Texte auf Aussage und Wirkung hin analysieren und kommentieren;
  • Textsorten identifizieren, für sie typische sprachliche Mittel analysieren und diese bei der eigenen Textgestaltung berücksichtigen;
  • Texte (auch literarische) vortragen, umgestalten, szenisch darbieten.

Synopse Bildungsstandards: Herunterladen [pdf] [118 KB]