Anwendungsaufgaben für die Lektionen der gängigen Lehrbücher
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Hier finden Sie eine Liste mit Vorschlägen für Rahmenaufgaben für die Lektionen der verschiedenen Lehrbücher.
Encuentros uno
Lektion Nr. |
Kompetenzen bzw. Fertigkeiten, die schwerpunktmäßig / explizit geschult werden |
Mögliche Rahmenaufgabe |
1 |
Aussprache
Lernstrategie: Techniken der Worterschließung |
Einen Kennenlern- Dialog in guter Aussprache vorlesen / vorführen können |
2 |
Hörverstehen;
Lernstrategien: Wortschatz (Wie lerne ich Vokabeln?) |
Wohnung nach e. Beschreibung zeichnen;
Mind map / Wortfeld zur Lektion |
3 |
Hörverstehen vertiefen / wiederholen
Lernstrategien Grammatik |
Telefongespräch (vgl. Vorschlag zu Línea verde aus der Sprengel-Fortbildung) |
4 |
Dialog. Sprechen
Zusammenhängend sprechen: Notizen machen u. dazu frei sprechen
|
Einkaufen gehen; kleine ‚Konflikt-Szenen‘
Modenschau, die ‚outfits‘ kommentieren
|
5 |
Lerntechnik: Leseverstehen (S. 79) Interkulturelle Kompetenz (essen u. trinken) Sprachmittlung |
Dialog / Szene mit Sprachmittlung (im Restaurant, Wegbeschreibung) |
6 |
Schreiben
Interkulturelle Kompetenz (Schulsystem; Asignatura solidaridad) |
Mis sueños, mis deseos, mi futuro (evtl. Vergleich mit Kindern aus Guatemala) |
Zweites Lernjahr
Encuentros uno
Lektion Nr. |
Kompetenzen bzw. Fertigkeiten, die schwerpunktmäßig / explizit geschult werden |
Mögliche Rahmenaufgabe |
7 |
Umgang mit Texten
Vgl. U6 |
Reisebericht, Reisetagebuch |
8 |
|
|
(9) |
|
|
Encuentros dos
Lektion Nr. |
Kompetenzen bzw. Fertigkeiten, die schwerpunktmäßig / explizit geschult werden |
Mögliche Rahmenaufgabe |
1
|
Hörverstehen (Vertiefung)
Dialogisches Sprechen
|
Interview mit Großeltern, danach dies span. Freund erzählen
|
2 |
Soziokulturelles Wissen (e. Comunidad Autónoma) Präsentationstechniken + monologisches Sprechen |
Ein Quiz zu Valencia erstellen
|
3 |
Leseverstehen / Umgang mit Texten
Dialogisches Sprechen: Argumentieren |
Textinhalte an Mitschüler weitergeben Gruppenpuzzle) Diskussion zum Thema Fairer Handel |
4 |
Grammatische Kompetenz:
Lernstrategien: Umgang mit dem Wörterbuch |
Test zu Zeiten (Gebrauch u. Verbformen) |
Drittes Lernjahr
Lektion Nr. |
Kompetenzen bzw. Fertigkeiten, die schwerpunktmäßig / explizit geschult werden |
Mögliche Rahmenaufgabe |
5 |
Soziokulturelles Wissen: Geschichte u. Politik Spaniens Umgang mit Texten
|
|
6 |
Leseverstehen Schreibkompetenz, v.a. Bildbeschreibung |
Dossier zu Mexiko (vgl. Material Sprengel-Fortbildung)
|
Anwendungsaufgaben für die Lektionen der gängigen Lehrbücher:
Herunterladen
[doc] [63 KB]
Anwendungsaufgaben für die Lektionen der gängigen Lehrbücher:
Herunterladen
[pdf] [120 KB]