Nach der Lehrbuchphase
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Dossierarbeit / zunehmend Arbeit mit authentischen Texten
- Lektüre einer Ganzschrift, Projekt zum Extensiven Lesen
- Film, z.B. „Quiero ser...“, „Las mujeres de verdad...“, „Spanglish“
- Wiederholung u. Vorbereitung für die Oberstufe
- Förderung des Mündlichen, v.a. des dialogischen Sprech
Línea verde 1
Lektion Nr. | Kompetenzen bzw. Fertigkeiten, die schwerpunktmäßig geschult werden können | Mögliche Rahmenaufgabe |
1 |
Aussprache
|
Einen Kennenlern- Dialog in guter Aussprache vorlesen / vorführen können |
2 |
Lernstrategie: Techniken der Worterschließung
|
Adresse, Telefonnummer und e-mail austauschen |
3 |
Leseverstehen (selektives Lesen) Dialogisches Sprechen |
Verabredungen treffen |
4 |
Hörverstehen
|
Ein Telefongespräch führen
|
5 |
Schreibfertigkeit Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch |
Vgl. Taller
|
6 |
Leseverstehen / Umgang mit Texten
|
Einen Zusatztext über Migranten in Spanien zusammenfassen
|
7 |
Monologisches Sprechen
|
Vgl. Taller:
|
8 |
Präsentationstechniken |
Valladolid / eine andere spanische Stadt / die eigene Stadt vorstellen |
Línea verde 2
Lektion Nr. | Kompetenzen bzw. Fertigkeiten, die schwerpunktmäßig geschult werden können | Mögliche Rahmenaufgabe |
1 |
Hörverstehen
|
Von Ferienerlebnissen erzählen lassen;
|
2 |
Leseverstehen
|
La vida hoy y antes Taller im Buch |
3 |
Schreiben / Präsentieren (monologisches Sprechen)
Grammat. Kompetenz (indefinido – imperfecto)
|
Präsentationen zu einer Comunidad Autónoma (Cataluña, Galicia) / zu Baden-Wüttemberg
|
4 |
Bildbeschreibung
Dialogsiches Sprechen (Themen zu Barcelona) |
Weitere Bildbeschreibungen
Dikussion / Dialog: Wochenende in Barcelona (Taller); e. Span. Gast durch die eigene Stadt / Region führen |
5 |
Landeskundliches Wissen
|
Brief
|
6 |
Leseverstehen Dialog. Sprechen (dabei Gefühle u. Meinung ausdrücken) |
|
7 |
Leseverstehen (Detail);
|
Debate (Thema: Vorurteile abbauen – wie?) |
8 |
|
|
9 |
|
|
Anwendungsaufgaben für die Lektionen der gängigen Lehrbücher:
Herunterladen
[doc] [63 KB]
Anwendungsaufgaben für die Lektionen der gängigen Lehrbücher:
Herunterladen
[pdf] [120 KB]