1. Lernjahr / Klasse 8
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Schema Visita de España
Eine Sprachmittlungsaufgabe zur ersten Einführung und Übung von Sprachmittlungsstrategien (aus der Muttersprache in die Fremdsprache)
Art der Sprachmittlung |
von der schriftlichen Vorlage zum dialogischen Sprechen |
Lernjahr + Umfang der UE |
erstes Lernjahr (Ende)
|
tarea final |
Visita de España
|
verwendete Medien |
Arbeitsblätter
|
Aufgabe(n) zur Diagnose |
Nach Analyse der
tarea final
und Zusammenstellung der zur Bewältigung notwendigen sprachlichen Mittel, überprüfen die Schüler individuell, was sie wie gut beherrschen.
|
geschulte Teilkompetenzen |
Sprachmittlungsstrategien für das Mitteln von der Mutter- in die Fremdsprache
|
Binnendifferenzierung |
1. Diagnose: Schüler wählen Aufgaben selbst nach persönlichem Bedarf aus.
|
Erwartungshorizont |
Die Schüler erläutern im Dialog adressatenbezogen, d.h. auf die Interessen des spanischen Besuchs abgestimmt, die wesentlichen Informationen ihrer Textvorlagen. Sie verwenden die erarbeiteten Sprachmittlungsstrategien und setzen die geübten sprachlichen Mittel ein. Am Schluss des Dialogs gelangen sie zu einer Einigung. |
Evaluation |
Evaluation der vorgeführten Dialoge durch die Schüler.
|
Schema Visita de España:
Herunterladen
[doc] [61 KB]
Schema Visita de España:
Herunterladen
[pdf] [17 KB]