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Vokabular / Üben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

5. Zusammenstellen von hilfreichem Vokabular

Um den Schülern das Mitteln zu erleichtern, ist es sinnvoll, ihnen, noch bevor sie mit dem Einüben der Strategien beginnen, Vokabular zur Verfügung zu stellen, das ihnen beim Umschreiben etc. hilft. Da der Großteil der hilfreichen Ausdrücke im ersten Lernjahr vermutlich noch nicht bekannt ist, aber auch nicht einfach mit Übersetzung vorgegeben werden soll, lässt sich eine Zuordnungsübung einfügen, mit der indirekt Entschlüsselungsstrategien geübt werden. Die Schüler erhalten das Sprachmaterial zwar in einer spanisch-deutschen Liste, müssen aber den spanischen Ausdrücken die deutsche Übersetzung selbst zuordnen (M9). Die Lösung zeigt M10.

6. Üben der Strategien

Im nun folgenden Schritt geht es darum, die Sprachmittlungsstrategien zu sichern und einzuüben. Auch hierzu steht den Schülern Material zur Verfügung, das die Geschichte fortsetzt (es geht darum, dem spanischen Besuch das AG-Angebot der Schule zu erläutern) (M11). Die Übungen zur Festigung der Strategien können in Form eines Lernens an Stationen oder in wechselnder Partnerarbeit durchgeführt werden. Dabei spielt – abgesehen von der Schlussaufgabe, bei der die Schüler selbst entscheiden müssen, welche Strategien sie anwenden wollen – die Reihenfolge keine Rolle. Je nachdem für welche Vorgehensweise sich die Lehrkraft entscheidet, kann sie die Lösungsvorschläge (M12) auch dazu verwenden, die Schüler die Übungen selbständig kontrollieren zu lassen. Die Abschlussaufgabe kann von mehreren Paaren vorgeführt und von den Mitschülern auf die Verwendung von Sprachmittlungsstrategien hin evaluiert werden (M13). Damit die Beurteilung leichter fällt, füllen nur die Schüler die Tabelle aus, die den gleichen Text bearbeitet haben. Die anderen sollen darauf achten, ob sie verstehen, worum es bei der jeweils vorgestellten AG geht. Im Anschluss an die Präsentation der Schlussaufgabe geben die Schüler einander konstruktiv Rückmeldung.

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