Ablauf der Unterrichtseinheit
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Actividades | Material | Ziele |
Einstieg
|
M01
Tarea final
(als Folie)
M02 Teilkompetenzen der Sprachmittlung allgemein M03 Selbsteinschätzung zur tarea final |
Transparenz im Hinblick auf die Erwartungen herstellen: Was sollen die SuS am Ende der Unterrichtseinheit können?
Überblick gewinnen über die Teilkompetenzen, die für die Bewältigung der tarea final wichtig sein können (L oder L+S) und passende Übungen zuordnen (L allein oder L+S im U) Hinführung zu reflektiertem Vorgehen, Metastrategien |
Besprechung im Plenum
|
|
Vorwissen der SuS im Hinblick auf den Umgang mit Wortschatzlücken sichtbar machen Kompensationsstrategien für Wortschatzlücken ins Gedächtnis rufen/einüben und gleichzeitig einige Wörter einführen, die für die erste Sprachmittlungsaufgabe ( M05 ) nützlich sind Einstieg in die Sprachmittlung erleichtern mit einer schriftlichen (und deshalb einfacheren) Form Die wichtige Funktion des Kontextes für das Textverständnis verdeutlichen Sensibilisierung für typische Fehlerquellen beim Übersetzen
Strategien für die Sprachmittlung bewusst machen
S das Couchsurfing als eine spezielle Art zur Reisen vorstellen (thematische Hinführung zur Tarea final), Motivation wecken
Schaffung von Redeanlässen: ¿Qué piensas del couchsurfing ? ¿Qué ventajas / desventajas tiene?
Binnendifferenzierung nach Leistungsbereitschaft und Motivation; Förderung des Leseverstehens anhand von authentischen Texten |
|
Fotos und Reisereportage unter:
M09 preparación de la mediación: explicar palabras M09L : Erwartungshorizont |
durch potentielle Identifikationsfigur Motivation wecken Vorbereitung auf die erste mündliche Sprachmittlungsaufgabe Vorentlastung (Inhalt und Wortschatz) Raum geben für unterschiedlich schnelle Bearbeitung durch S Förderung der Sozialkompetenz/Selbstwirksamkeit
|
|
M10
: Preparación de la mediación: estrategias,
Text A = transkribierter Text der Reportage auf der DVD von 00.00-00.34 (1. Kapitel)
Text B = transkribierter Text der Reportage auf der DVD von 00.34 bis 01:09 (1. Kapitel)
M10L : Schülerbeispiel1 zu TextA M10L : Schülerbeispiel2 zu TextA M10L : Schülerbeispiel3 zu TextA
M11
Beurteilung eines Beispiels
|
den Blick für das Wichtige schulen inhaltliche und sprachliche Vereinfachungsstrategien trainieren und reflektieren S zur Entlastung vorab mit dem Text des Ausschnitts aus der Reportage vertraut machen
Einführung der Textsorte (nicht-interaktiver Text) Gleichzeitiges Hören eines bekannten, vorentlasteten deutschen Ausgangstextes und Sprechen in der Fremdsprache trainieren S lernen soziale Gegebenheiten in Perú kennen Kriteriengeleitete Einschätzung von Leistungen trainieren S lernen die Kriterien für die Bewältigung der tarea final kennen
Mögliche Problembereiche und Schwierigkeiten bei dieser Art der Sprachmittlung bewusst machen
Neue Vokabeln umwälzen |
a) für schwächere S: Sie bereiten sich direkt auf den Ausschnitt (Teil A) der Reisereportage vor M17 ), den sie anschließend sprachmitteln werden, indem sie sich vorab Gedanken zur sprachlichen Umsetzung (2. Spalte) des Inhalts der Reportage (1. Spalte) machen
b) für leistungsstarke S: sie lesen die entsprechenden Seiten des Buches von Michael Wigge:
Ohne Geld bis ans Ende der Welt. Eine Abenteuerreise
, Köln 2010: S.141 – 149. Vorteil:
|
M17 Kap. 4.5 Teil A Option: Zwischenschritt
DVD 4. Kapitel „no dinero – mucho problemo“ 4.5 Camino Inca Machu Picchu
M19 : Kap 4.5 Teil A S-Beispiel |
Direkte Vorbereitung auf die
tarea final
:
Strategietraining: Wörter erfragen, die man (noch) nicht kennt Die neu gelernten Wörter der fichas als weitere Vorbereitung auf die tarea final festigen / ansatzweise automatisieren
Passend zum Leistungsstand die S inhaltlich auf die Tarea final vorbereiten
Hinführung auf die Tarea final in Bezug auf Inhalt, Wortschatz und Strategietraining
Kriteriengeleitete Einschätzung der Performanz als Vorbereitung auf die Beurteilung der Performanz bei der Tarea final |
|
|
Vorentlastung des für die tarea final nötigen Wortschatzes Vernetzen des Neuen mit schon Bekanntem
thematische Anbindung an letzte Szene entlastet die
tarea final
Sichtbarmachen des vorab Geleisteten: Bewältigung der tarea final
(nach Möglichkeit) Motivation durch Erfolgserlebnis
|
Imagínate: Tú ya has hecho el Camino Inca. Le enseñas a un@ amig@ español@ una(s) foto(s) y le cuentas tus experiencias (positivas y negativas).
¿Necesitas ayuda? Puedes hablar sobre:
la organización del viaje
2.
Los turistas en general
3.
Tus experiencias
|
|
|
Ablauf der Unterrichtseinheit: Herunterladen [doc] [64 KB]
Ablauf der Unterrichtseinheit: Herunterladen [pdf] [64 KB]