Bildungsstandards
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Passt die tarea final zu den Bildungsstandards?
Sprachmittlung Klasse 10 (B1)
Die Schülerinnen und Schüler können in zweisprachigen Situationen , in denen alltägliche oder ihnen vertraute, in Bezug auf den Wortschatz nicht zu schwierige Themen angesprochen werden, die wesentlichen Aussagen in der jeweils anderen Sprache mündlich und schriftlich wiedergeben .
Abgleich |
Bildungsstandard Sprachmittlung Klasse 10 (B1) |
Anwendungsaufgabe Mitte 2. Lernjahr (A2+) |
Kommentar |
Art der Sprach-mittlung |
zweisprachige Situation |
informelle, mündliche Sprachmittlung
|
Der Lernende ist Mittler in einer direkten Situation
1
: er gibt das in der Muttersprache Gehörte / Gesehene einem Gesprächspartner weiter, der nicht die gleiche Sprache spricht, er produziert parallel zum eigenen Hören/Sehen einen korrespondierenden Text in der Fremdsprache
1 Besonderheit: der Ausgangstext ist eine TV-Reportage, es ist keine face-to-face Situation |
Inhalt |
alltägliches oder den SuS vertrautes Thema |
TV-Reisereportage auf Deutsch von einem deutschen Touristen auf dem Camino Inca in Perú |
Thema Tourismus ist vertraut,
|
Wortschatz |
nicht zu schwieriger Wortschatz |
z.T. wird Alltags-wortschatz verwendet, z.T. ist spezielles Vokabular nötig |
Der in der Reportage verwendete Wortschatz ist
|
Strategien |
wesentliche Aussagen mündlich / schriftlich wiedergeben |
mündliche Wiedergabe
|
Besonderheit: s.o.
|
Überlegungen zur tarea final: Herunterladen [doc] [53 KB]
Überlegungen zur tarea final: Herunterladen [pdf] [63 KB]