Leistungsmessung – Überlegungen zur Bewertung der tarea final
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Was muss ein/e Schüler/in leisten, der/die diese Aufgabe bewältigt?
- S ist Hörer (eines deutschen Ausgangstextes) und Sprecher (in der Fremdsprache) zugleich.
- S kann die Geschwindigkeit dessen, was er sprachmitteln soll, nicht beeinflussen. Der Zeitdruck kann sehr hoch sein (ein hohes Sprechtempo kann nötig werden).
- S kann nicht antizipieren, was als Nächstes kommt. Er muss sich mit wenig Sicherheit begnügen und spontan sprachmitteln.
- S muss schnell reagieren, braucht eine schnelle Auffassungsgabe und Durchhaltevermögen.
- S muss Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden (das geht u.U. aber bei der Textsorte nicht?) und inhaltliche und sprachliche Vereinfachungsstrategien anwenden.
- S muss eigene Defizite kompensieren, Formulierungsschwierigkeiten überwinden, Strategien zur Überbrückung sprachlicher Lücken haben.
- S muss sich verständlich ausdrücken (Aussprache/Intonation und Inhalt).
- S braucht ein hohes Maß an Sprachbeherrschung (Wortschatz/Strukturen).
Was davon kann bewertet werden/sollte in die Bewertung einfließen? (Niveau: A2)
Kriterien für die Bewältigung der Anwendungsaufgabe:
A2 Dolmetschen
Aussprache
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Sprachliche Mittel
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Aufgaben-/Rollen-erfüllung; Inhalt |
Strategie |
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1 |
Mühelos wirkende Aussprache und Intonation |
Erweitertes Spektrum vertrauter und einfacher Strukturen durchgehend sicher verwendet |
Erfüllt die gestellte Aufgabe
in vollem Umfang;
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Zügiges Sprechen;
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2 |
Natürlich wirkende Aussprache und Intonation; geringe Aussprachefehler |
Erweitertes Spektrum vertrauter und einfacher Strukturen sicher verwendet |
Erfüllt die gestellte Aufgabe weitgehend; Verständigung in der Regel gewährleistet |
gelegentliches Stocken; gelungene
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3 |
Gut verständliche Aussprache, erkennbarer muttersprachlicher
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Erweitertes Spektrum vertrauter und einfacher Strukturen meist korrekt verwendet |
Erfüllt die gestellte Aufgabe trotz gelegentlicher
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Sprachliche Defizite
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4 |
Starker muttersprachlicher Akzent sowie muttersprachliche Intonation;
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Erweitertes Spektrum vertrauter und einfacher Strukturen nicht immer korrekt verwendet |
Erfüllt die gestellte Aufgabe nur teilweise; Verständigung jederzeit gewährleistet |
Korrektur eigener Fehler nur bei Verständnisproblemen;
Sprachliche Defizite
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5 |
Sehr starker muttersprachlicher Einfluß; häufige phonologische Fehler, die das Verständnis beeinträchtigen |
Erweitertes Spektrum vertrauter und einfacher Strukturen mit sehr vielen Verstößen verwendet |
Gestellte Aufgabe in vollem Umfang erfüllt; Verständigung jederzeit gewährleistet |
Häufiges Stocken, kaum Überbrückung von Pausen/Lücken;
Sprachliche Defizite
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6 |
Die Kommunikation ist aufgrund starker Mängel in einem oder mehreren Bereichen sehr stark beeinträchtigt oder nicht mehr gewährleistet |
Frage: In welchem Maß sind welche Fertigkeiten erforderlich, um die kommunikative Aufgabe nach 1¼ Lernjahren Spanisch (=A2-Niveau) befriedigend zu erfüllen?
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