Kursstufe: schriftliche Mittlung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Schriftliche Sprachmittlung in der Kursstufe - El Museo de la Paz en Guernica
In der Unterrichtssequenz trainieren Schülerinnen und Schüler die Fertigkeit der schriftlichen Sprachmittlung anhand eines Textes über das Museo de la Paz in Guernica. In der
tarea final
sollen sie einen spanischen Freund davon überzeugen, bei einer gemeinsamen Urlaubsreise durch das Baskenland das Museum zu besuchen, das die Bombardierung der baskischen Stadt durch die deutsche Legion Condor während des spanischen Bürgerkriegs thematisiert.
Art der Sprachmittlung |
Schriftlich > schriftlich
|
Lernjahr +
|
Kursstufe
|
Tarea final |
Die SuS sollen spanische Jugendliche in einer e-mail davon überzeugen, gemeinsam das Museo de la Paz in Guernica zu besuchen. Sie entnehmen die Argumente einer Schilderung des Besuchs in einem Blog und reichern diese mit Informationen zur Bombardierung Guernicas an. |
verwendete Medien |
Aufgabenblatt für die Schüler
|
Aufgabe(n) zur Diagnose |
¿Cuáles son las diferencias entre la mediación y la traducción?
|
geschulte Teilkompetenzen |
Wortschatz zum Thema Krieg/Frieden u. Museumsbesuch
|
Förderung /
|
Unterschiedliche Aufgaben zur Bereitstellung des notwendigen Wortschatzes
Eine Förderung erfolgt durch Formen des kooperativen Lernens. Phasen der individuellen Erarbeitung wechseln immer wieder mit Phasen des Austauschs / Abgleichs in der Gruppe ab. |
Erwartungshorizont |
Die SuS verfassen eine stimmige, adressatengerechte e-mail. Dabei fassen sie die wichtigsten Argumente für den Besuch des Museo de la paz in Guernica zusammen. Sie geben dem Adressaten höflich Zusatzinformationen. Sie verwenden den erarbeiteten Wortschatz.
Zusatzinformationen:
|
Leistungsmessung |
Informationen über ähnliche deutsche Museen ins Spanische mitteln |
Beschreibung der Aufgabe: Herunterladen [doc] [39 KB]
Beschreibung der Aufgabe: Herunterladen [pdf] [35 KB]