Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ablauf der Unterrichtssequenz

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Möglicher Ablauf der Unterrichtssequenz
Grundsätzliches:
Die SuS werden in Gruppen zu je 4 Personen eingeteilt. Die Gruppen erarbeiten gemeinsam die Schritte, einzelne Aufgaben werden individuell erledigt, um dann die Ergebnisse in der Gruppe auszutauschen.
Das Schreiben der e-mail erfolgt schließlich in Einzelarbeit.

Actividad

Material

Ziel

Einstieg über Bild v. Picasso: ¿Qué sabéis de este cuadro?
¿Cómo tiene que ser un museo para que os guste?

Tarea final vorstellen; Vorgehen erläutern

Tabelle / Besprechung: Unterschied traducción – mediación

Erarbeiten einer ficha de evaluación

Bild





M0 : Aufgabenblatt für Schüler
M1 : Lösungen

Vorwissen eruieren / aktivieren

Transparenz
Eingangsdiagnose:
Methodenkompetenz / Strategien thematisieren



Die SuS erarbeiten eine Kriterientabelle, an der ihr Text der tarea final gemessen werden wird

S erstellen mind maps / Wortlisten mit thema-tischem Wortschatz u. Redemitteln
> arbeitsteilige PA

  • en el museo
  • la guerra y la paz
  • dirigirse a otra persona en un e-mail

M2 : Vocabulario

Mehrere Arbeitsblätter

Wortschatz aktivieren, vertiefen, erweitern

Binnendifferenziertes Arbeiten durch den Einsatz verschiedener Hilfsmittel (alphabetische Liste, Wörterbuch; thematischer Wortschatz)

S erhalten den zu mittelnden Text u. erledigen Aufgaben dazu:

  • Herausschreiben der wichtigsten Informationen
  • Gewichten von Argumenten
  • Überlegungen, welche Teile übersetzt werden sollen
  • Erarbeiten von Zusatzinformationen

M3 : Textvorlage











ggf. M4-5: Links

Teilkompetenzen der Mediation schulen:
paraphrasieren,
vereinfachen,
Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden

S schreiben den spanischen Text EA

 

Zusammenführung der Teilaufgaben

S vergleichen ihre Texte und evaluieren / über-arbeiten
GA; EA

S notieren, welche Schritte ihnen beim Mitteln eines Textes helfen können

 

Reflexion; Selbstevaluation

Selbständige Mittlung eines weiteren Textes aus dem Internet:
Die Schüler wenden das Gelernte an einem weiteren Text an.

M4-5 : Links

M6 : Leistungsmessung

Leistungsmessung;
Überprüfung des Kompetenzzuwachses

Ablauf der Unterrichtssequenz: Herunterladen [docx] [109 KB]

Ablauf der Unterrichtssequenz: Herunterladen [pdf] [36 KB]