Ablauf der Unterrichtssequenz
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Möglicher Ablauf der Unterrichtssequenz
Grundsätzliches:
Die SuS werden in Gruppen zu je 4 Personen eingeteilt. Die Gruppen erarbeiten gemeinsam die Schritte, einzelne Aufgaben werden individuell erledigt, um dann die Ergebnisse in der Gruppe auszutauschen.
Das Schreiben der e-mail erfolgt schließlich in Einzelarbeit.
Actividad |
Material |
Ziel |
Einstieg über Bild v. Picasso:
¿Qué sabéis de este cuadro?
Tarea final
vorstellen; Vorgehen erläutern
Tabelle / Besprechung: Unterschied traducción – mediación
|
Vorwissen eruieren / aktivieren
Transparenz
Die SuS erarbeiten eine Kriterientabelle, an der ihr Text der tarea final gemessen werden wird |
|
S erstellen mind maps / Wortlisten mit thema-tischem Wortschatz u. Redemitteln
|
M2 : Vocabulario Mehrere Arbeitsblätter |
Wortschatz aktivieren, vertiefen, erweitern Binnendifferenziertes Arbeiten durch den Einsatz verschiedener Hilfsmittel (alphabetische Liste, Wörterbuch; thematischer Wortschatz) |
S erhalten den zu mittelnden Text u. erledigen Aufgaben dazu:
|
M3
: Textvorlage
ggf. M4-5: Links |
Teilkompetenzen der Mediation schulen:
|
S schreiben den spanischen Text EA |
Zusammenführung der Teilaufgaben |
|
S vergleichen ihre Texte und evaluieren / über-arbeiten
S notieren, welche Schritte ihnen beim Mitteln eines Textes helfen können |
Reflexion; Selbstevaluation |
|
Selbständige Mittlung eines weiteren Textes aus dem Internet:
|
M4-5 : Links M6 : Leistungsmessung |
Leistungsmessung;
|
Ablauf der Unterrichtssequenz: Herunterladen [docx] [109 KB]
Ablauf der Unterrichtssequenz: Herunterladen [pdf] [36 KB]