Beispiel Bewertungsraster
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
|
Aussprache/ Intonation |
Sprachliche Mittel |
1 |
Mühelos wirkende Aussprache und Intonation |
Erweitertes Spektrum vertrauter und einfacher Strukturen durchgehend sicher verwendet |
2 |
Natürlich wirkende Aussprache und Intonation; geringe Aussprachefehler |
Erweitertes Spektrum vertrauter und einfacher Strukturen sicher verwendet |
3 |
Gut verständliche Aussprache, erkennbarer muttersprachlicher Einfluss;
|
Erweitertes Spektrum vertrauter und einfacher Strukturen meist korrekt verwendet |
4 |
Starker muttersprachlicher Akzent sowie muttersprachliche Intonation;
|
Erweitertes Spektrum vertrauter und einfacher Strukturen nicht immer korrekt verwendet |
5 |
Sehr starker muttersprachlicher Einfluß; häufige phonologische Fehler, die das Verständnis beeinträchtigen |
Erweitertes Spektrum vertrauter und einfacher Strukturen mit sehr vielen Verstößen verwendet |
6 |
Die Kommunikation ist aufgrund starker Mängel in einem oder mehreren Bereichen sehr stark beeinträchtigt oder nicht mehr gewährleistet |
|
Aufgaben-/Rollenerfüllung; Inhalt |
Strategie |
4 |
Erfüllt die gestellte Aufgabe in vollem Umfang;
Verständigung
jederzeit
gewährleistet;
|
sicheres, flexibles Gesprächsverhalten
|
3 |
Erfüllt die gestellte Aufgabe weitgehend Verständigung in der Regel gewährleistet |
gelegentliches Stocken;
|
2 |
Erfüllt die gestellte Aufgabe trotz einigerSchwächen Verständigung noch gewährleistet |
sprachliche Defizite
zum Teil durch
Ersatzwendungen kompensiert;
|
1 |
Erfüllt die gestellte Aufgabe nur unzulänglich
|
häufiges Stocken, kaum Überbrückung von Pausen/Lücken
|
0 |
Die Kommunikation ist aufgrund starker Mängel in einem oder mehreren Bereichen sehr stark beeinträchtigt oder nicht mehr gewährleistet |
Allgemeine Überlegungen zur Leistungsmessung:
Herunterladen
[doc] [62 KB]
Allgemeine Überlegungen zur Leistungsmessung:
Herunterladen
[pdf] [82 KB]