Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Bei­spiel Be­wer­tungs­ras­ter

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


 

Aus­spra­che/ In­to­na­ti­on

Sprach­li­che Mit­tel

1

Mü­he­los wir­ken­de Aus­spra­che und In­to­na­ti­on

Er­wei­ter­tes Spek­trum ver­trau­ter und ein­fa­cher Struk­tu­ren durch­ge­hend si­cher ver­wen­det

2

Na­tür­lich wir­ken­de Aus­spra­che und In­to­na­ti­on; ge­rin­ge Aus­spra­che­feh­ler

Er­wei­ter­tes Spek­trum ver­trau­ter und ein­fa­cher Struk­tu­ren si­cher ver­wen­det

3

Gut ver­ständ­li­che Aus­spra­che, er­kenn­ba­rer mut­ter­sprach­li­cher Ein­fluss;
ge­le­gent­li­che Ver­stö­ße gegen die Pho­no­lo­gie be­ein­träch­ti­gen die Ver­ständ­lich­keit nur un­we­sent­lich

 

Er­wei­ter­tes Spek­trum ver­trau­ter und ein­fa­cher Struk­tu­ren meist kor­rekt ver­wen­det

4

Star­ker mut­ter­sprach­li­cher Ak­zent sowie mut­ter­sprach­li­che In­to­na­ti­on;
pho­no­lo­gi­sche Feh­ler, die das Ver­ständ­nis bis­wei­len er­schwe­ren; noch ver­ständ­lich

Er­wei­ter­tes Spek­trum ver­trau­ter und ein­fa­cher Struk­tu­ren nicht immer kor­rekt ver­wen­det

5

Sehr star­ker mut­ter­sprach­li­cher Ein­fluß; häu­fi­ge pho­no­lo­gi­sche Feh­ler, die das Ver­ständ­nis be­ein­träch­ti­gen

Er­wei­ter­tes Spek­trum ver­trau­ter und ein­fa­cher Struk­tu­ren mit sehr vie­len Ver­stö­ßen ver­wen­det

6

Die Kom­mu­ni­ka­ti­on ist auf­grund star­ker Män­gel in einem oder meh­re­ren Be­rei­chen sehr stark be­ein­träch­tigt oder nicht mehr ge­währ­leis­tet


 

Auf­ga­ben-/Rol­len­er­fül­lung; In­halt

Stra­te­gie

4

Er­füllt die ge­stell­te Auf­ga­be in vol­lem Um­fang;

Ver­stän­di­gung je­der­zeit ge­währ­leis­tet;
Flüs­si­ge Wie­der­ga­be auch kom­ple­xer
Sach­ver­hal­te in der Fremd­spra­che

si­che­res, fle­xi­bles Ge­sprächs­ver­hal­ten
zü­gi­ges Spre­chen;
er­folg­rei­che Selbst­kor­rek­tur;
bei sprach­li­chen Un­si­cher­hei­ten sehr oft Kom­pen­sa­ti­on durch ad­äqua­te Er­satz­wen­dun­gen

3

Er­füllt die ge­stell­te Auf­ga­be weit­ge­hend

Ver­stän­di­gung in der Regel ge­währ­leis­tet

ge­le­gent­li­ches Sto­cken;
ge­lun­ge­ne Über­brü­ckung von Pau­sen/Lü­cken;
sprach­li­che De­fi­zi­te häu­fig durch ad­äqua­te Er­satz­wen­dun­gen kom­pen­siert

2

Er­füllt die ge­stell­te Auf­ga­be trotz ei­ni­ger­Schwä­chen

Ver­stän­di­gung noch ge­währ­leis­tet

sprach­li­che De­fi­zi­te zum Teil durch Er­satz­wen­dun­gen kom­pen­siert;
Kor­rek­tur ei­ge­ner Feh­ler nur bei Ver­ständ­nis­pro­ble­men

1

Er­füllt die ge­stell­te Auf­ga­be nur un­zu­läng­lich

 

häu­fi­ges Sto­cken, kaum Über­brü­ckung von Pau­sen/Lü­cken
Sprach­li­che De­fi­zi­te kaum durch ad­äqua­te Er­satz­wen­dun­gen kom­pen­siert;

0

Die Kom­mu­ni­ka­ti­on ist auf­grund star­ker Män­gel in einem oder meh­re­ren Be­rei­chen sehr stark be­ein­träch­tigt oder nicht mehr ge­währ­leis­tet

All­ge­mei­ne Über­le­gun­gen zur Leis­tungs­mes­sung: Her­un­ter­la­den [doc] [62 KB]
All­ge­mei­ne Über­le­gun­gen zur Leis­tungs­mes­sung: Her­un­ter­la­den [pdf] [82 KB]