El contexto histórico
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Übersicht zum Modul El contexto histórico
Ziele und Verlauf
Anhand des Moduls zum historischen Kontext des Films
También la lluvia
erwerben SuS durch die Bewältigung folgender Lernaufgaben (tareas) ein Bewusstsein von der historischen Ausbeutung der indigenen Bevölkerung durch die spanischen Eroberer und den ersten sich dagegen auflehnenden historischen Widerstand. Die SuS erleben die geschichtlichen Konflikte anhand der drei historischen Persönlichkeiten Christoph Kolumbus, Antonio de Montesinos und Bartolomé de las Casas.
Das Bewusstsein für diesen historischen Hintergrund, der im Film eine der Erzählebenen darstellt, ist einerseits die Voraussetzung für ein grundlegendes Verständnis der Filmstruktur (parallele Verknüpfung einer historischen mit einer aktuellen Konfliktsituation) sowie für die Gesamtaussage des Films (jahrhundertelange Ausbeutung der indigenen Bevölkerung Lateinamerikas in wechselnden Formen und durch wechselnde Verursacher sowie der Versuch des Widerstands und der Befreiung aus dieser Unterdrückung). Nur die historische Übersicht über diese jahrhundertelangen Prozesse führt zum eigentlichen Verständnis für ein wesentliches identitätsstiftendes Bewusstsein unter der indigenen Bevölkerung Lateinamerikas: das Bewusstsein von Ausbeutung und Widerstand als fester Bestandteil ihrer Identität.
Neben dem kulturellen Schwerpunkt schulen die tareas eine ganze Reihe kommunikativer Kompetenzen, die jeweils bei den Lernaufgaben angegeben sind. Dabei werden bereits vorausschauend auf den neuen Bildungsplan Baden-Württemberg auch eine Vielzahl an Leitperspektiven berücksichtigt (Medienbildung / Bildung für Toleranz und Vielfalt / Bildung für nachhaltige Entwicklung / Verbraucherbildung). Die notwendigen Materialien zu den einzelnen Lernaufgaben befinden sich in Form von Arbeitsblättern und Links zu youtube-Videos innerhalb der tareas.
Das Modul setzt sich aus folgenden Lernaufgaben zusammen, die in dieser Reihenfolge bearbeitet werden sollten:
-
Kompetenzen: Hör-/Sehverstehen / Leseverstehen / Monologisches Sprechen / Kulturelle Kompetenz
Tarea 1 – El Año Mágico : 1492, el final de la Reconquista marca el principio del Imperio español
-
Kompetenzen: Hör-/Sehverstehen / Leseverstehen / Sprachmittlung / Monologisches Sprechen / Kulturelle Kompetenz
Tarea 2 – El encuentro entre Cristóbal Colón e Isabel de Castilla.
-
Kompetenzen: Hör-/Sehverstehen / Sprachmittlung / Monologisches Sprechen / Kulturelle Kompetenz
Tarea 3 – El planteamiento: dos películas, dos formas diferentes de presentar a Cristóbal Colón
-
Kompetenzen: lexikalische Kompetenz / Hör-/Sehverstehen / Monologisches Sprechen / Kulturelle Kompetenz
Tarea 4 – 1524, el sistema de la encomienda (M1 / M2 / M3)
-
Kompetenzen: Sprachmittlung / Umgang mit Texten / Dialogisches Sprechen / Kulturelle Kompetenz
Tarea 5 – Entre represión y rebelión: Bartolomé de las Casas ante un conflicto de conciencia
Übersicht zum Modul: Herunterladen [docx] [16 KB]
Übersicht zum Modul: Herunterladen [pdf] [416 KB]