La situación de los indígenas en la actualidad
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Modul:
La situación de los indígenas
Tarea final: Escribe un artículo
para el periódico boliviano “Nacional” desde la perspectiva
de un indígena boliviano criticando el rodaje de la película.
Zeitaufwand: 5 – 6 Stunden
Farbig gedruckte Materialien können alternativ als eigenständiges Modul unabhängig vom Film eingesetzt werden.
Unterrichts- schritt |
Kompetenz
|
actividades |
Material (zusätzlich zu Film / Drehbuch) |
1 |
SuS kennen die jeweilige Einstellung von Costa und von Sebastián zu den indígenas und zum Film, der von ihnen gedreht wird.
(L: Bildung für Toleranz und Vielfalt) |
Vergleich der Einstellungen von Sebastián und von Costa zum Film und zu den indígenas . |
M1 ind
M1 ind sol |
2 |
SuS kennen Diskussion zwischen
descubrimiento
und
encuentro
und die jeweiligen Argumente.
(L: Bildung für Toleranz und Vielfalt) |
Anhand einer Karikatur und der im Buch gestellten Aufgaben wird das Thema descubrimiento – encuentro problematisiert. |
Karikatur
Dice que se llama Colón y que viene a descubrirnos.
+ Aufgabenapparat
(Nuevos Enfoques S. 165) |
3 |
SuS kennen Costas (Fehl-) Einschätzung von Daniel und wie Daniel auf diese Einschätzung reagiert.
(L: Bildung für Toleranz und Vielfalt) |
Gegenüberstellung: Costas Vorurteile gegen Daniel und Daniels tatsächliche Situation. Vergleich zwischen zwei Szenen: Costa freut sich über die vielen billigen Statisten / Costa bietet Daniel Geld an, damit er sich aus “el rollo del agua“ raushält. |
M2 ind
M2 ind sol |
4 |
SuS kennen relevanten Wortschatz zum Thema
la situación de los indígenas en la actualidad
.
(L: Bildung für Toleranz und Vielfalt) |
Thematischer Wortschatz |
M3 ind
M3 ind sol |
5 |
SuS wissen, dass die Benutzung einer indigenen Sprache zur Diskriminierung führen kann. Sie kennen weitere Bereiche, in denen
indígenas
diskriminiert werden.
(L: Bildung für Toleranz und Vielfalt) |
Textarbeit:
Discriminados por hablar su idioma natal:
Leseverstehensaufgaben.
Auseinandersetzung mit Mehrsprachigkeit und Vergleich mit Situation in Deuschland. |
Onlinetext: Discriminados por hablar su lengua natal
Link M4 ind M4 ind sol |
6 |
Die SuS kennen charakteristische Elemente eines Zeitungsartikels. SuS kennen positive Entwicklungen in der aktuellen Situation der
indígenas
.
(L: Bildung für Toleranz und Vielfalt) |
Die Struktur eines Zeitungsartikels erkennen: Anhand zwei verschiedener Zeitungsartikel erarbeiten SuS charakteristische Elemente eines Zeitungsartikels. |
Onlinetexte:
Texto A: Link Texto B: Link M5 ind M5 ind sol |
7 |
SuS haben vertieftes Wissen über aktuelle Probleme der
indígenas
in Lateinamerika. SuS können sinnvolle Überschriften zu bearbeiteten Texten formulieren.
(L: Bildung für Toleranz und Vielfalt) |
Ein (fiktives) Interview mit einem
indígena
führen basierend auf Zeitungsartikel.
Arbeitsteilig: jeweils zwei SuS arbeiten mit je einem der vier Texte. Anhand der Information aus dem Text wird eine sinnvolle Überschrift und Zweitüberschrift formuliert sowie ein Interview erstellt. Binnendifferenzierung: Im Interview sollen mögliche Lösungen anskizziert werden. Im Plenum wird den jeweiligen Interviews die entsprechende Überschrift zugeordnet. |
Onlinetexte:
|
8 |
SuS kennen den Konflikt zwischen der Bedeutung des Films für Sebastián und der Realität der indígenas.
(L: Bildung für Toleranz und Vielfalt) |
Kontrast zwischen Sebastiáns Vorstellungen und der Realität der Mütter |
M7 ind
M7 ind sol |
9 |
SuS kennen historischen Ursprung der heutigen benachteiligten Situation der indígenas und können darüber berichten.
(L: Bildung für Toleranz und Vielfalt) |
Textarbeit:
Las estructuras políticas, sociales y económicas en la época colonial
Arbeitsteilig: Die Lerngruppe wird in zwei geteilt. Jede Gruppe liest einen der beiden Texte, fasst ihn zusammen und informiert die andere Gruppe zum Inhalt. |
Texte
Las estructuras políticas y sociales de las colonias españolas La vida económica en las Indias (Nuevos enfoques, S. 168 – 169) M8 ind M8 ind sol |
10 |
SuS können einen Zeitungsartikel gegen die Dreharbeiten aus Sicht eines indígenas verfassen.
(L: Bildung für Toleranz und Vielfalt) |
(Tarea final) Anhand bekannter Kriterien schreiben SuS einen Zeitungsartikel gegen die Dreharbeiten. |
M9ind
M9 |
Vorschlag für den Einsatz der Materialien: Herunterladen [docx] [24 KB]
Vorschlag für den Einsatz der Materialien: Herunterladen [pdf] [409 KB]