Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Jah­res­pla­nung für Fran­zö­sisch 2. Fremd­spra­che

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

(Gym­na­si­um) mit À plus! 1 : Ex­em­pla­ri­sche Um­set­zung*

Abkürzungen

 

An­mer­kun­gen:

  • Zu­grun­de ge­legt ist das Schü­ler­buch mit Schü­ler- und Leh­rer-CD, sowie ver­schie­de­ne Zu­satz­ma­te­ria­li­en zum Lehr­werk, die je­der­zeit durch an­de­re lehr­werkunab­hän­gi­ge Ma­te­ria­li­en er­setzt wer­den kön­nen.
  • Die Lehr­buch­übun­gen zu den sprach­li­chen Mit­teln wer­den nicht aus­drück­lich ge­nannt, sie er­ge­ben sich au­to­ma­tisch aus der Un­ter­richts­ar­beit.
  • Auf­ga­ben zu den Kom­pe­tenz­be­rei­chen wer­den extra aus­ge­wie­sen.
  • Zur Selbst­e­va­lua­ti­on der Kom­pe­ten­zen kön­nen die Kon­troll­übun­gen des CdA und / oder Port­fo­lio-Blät­ter ver­wen­det wer­den.
  • Die Übun­gen zum Aus­spra­che­trai­ning und zum sze­ni­schen Spiel (ASz) wer­den im münd­li­chen Vor­kurs und par­al­lel zur Ar­beit mit dem Lehr­werk ein­ge­setzt.
  • „Leer­stel­len“ in der Jah­res­über­sicht kön­nen fle­xi­bel ge­füllt wer­den – die Vor­schlä­ge, die ge­macht wer­den, de­cken die Bil­dungs­stan­dards kom­plett ab; bei Be­ginn der 2. Fremd­spra­che in Klas­se 5 soll­te die Dich­te der stan­dard­ge­rech­ten Un­ter­richts­pla­nung re­du­ziert und die ver­än­der­te Lern­si­tua­ti­on der Schü­ler Be­rück­sich­ti­gung fin­den.
  • In Klas­sen­ar­bei­ten emp­fiehlt es sich, meh­re­re Kom­pe­ten­zen in­ner­halb einer Ar­beit (z.B. Hör­ver­ste­hen oder Le­se­ver­ste­hen, gram­ma­tisch-le­xi­ka­li­sche Kom­pe­ten­zen und freie Text­pro­duk­tio­nen) zu über­prü­fen. Die über­prüf­ten Kom­pe­ten­zen soll­ten die im Un­ter­richt schwer­punkt­mä­ßig auf­ge­bau­ten Kom­pe­ten­zen wi­der­spie­geln.

 

1 - 2 Woche

Die wei­te­re Jah­res­pla­nung für die 3. - 35. Woche ist in der fol­gen­den PDF-Datei ent­hal­ten:

 

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Jah­res­pla­nung für Fran­zö­sisch 2. Fremd­spra­che: Her­un­ter­la­den [pdf] [152 KB]

Ga­brie­le Fran­ke 2009