Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Anhang

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Die komplette Auflistung der Kompetenzen des Bildungsplans der Stufe 6 zum Leseverstehen :

Leseverstehen Stufe 6

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang verstehen;
  • einfache Texte mit überwiegend bekanntem Sprachmaterial stilllesend verstehen;
  • didaktisierten und einfachen authentischen Texten gezielt Informationen entnehmen, sofern ihnen der Sachverhalt vertraut ist. Sie können dabei außersprachliche Informationen zum Verständnis nutzen und gelegentlich auch schon auf sprachliches Vorwissen zurückgreifen;
  • altersgemäße vereinfachte Lektüren mit einem geringen Anteil an unbekanntem, aber aus der Situation und dem Kontext erschließbarem Sprachmaterial verstehen;
  • erarbeitete Texte oder Textteile sinndarstellend vorlesen.

 

Die komplette Auflistung der Kompetenzen des Bildungsplans der Stufe 6 zum Schreiben :

Schreiben Stufe 6

  • Texte richtig abschreiben;
  • eingeübtes Sprachmaterial orthografisch und grammatisch hinreichend korrekt schreiben;
  • Fragen zu erarbeiteten Hör- und Lesetexten beantworten und auch selbst stellen;
  • kleinere Texte / Dialoge verfassen, in denen sie bekannte Inhalte nach Vorgaben abwandeln und neu kombinieren;
  • (didaktisierte) Bildfolgen sprachlich gestalten;
  • einfache Texte über sich selbst und ihr Umfeld gestalten (Steckbrief, Familiendossier, Postkarte, Brief, Tagebuchnotiz).

 

Kompetenzorientiert unterrichten bedeutet Schwerpunktsetzung: Herunterladen [pdf] [68 KB]

Edler, Maurer, Schmidt, Fachberater Französisch