2. Bezugssystem: Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen (GeR)
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Der GeR konkretisiert/operationalisiert fremdsprachliches Können:
„Für das Fremdsprachenlernen und –lehren und … war [daher] eine entscheidende
Wegemarke … der GeR, in dem fremdsprachliche Kompetenzen erstmals operational
beschrieben, Teilkompetenzen definiert und Kompetenzniveaus bestimmt wurden
“ (Caspari, Daniela; Grünewald, Andreas; Hu, Adelheid; Küster, Lutz; Nold,
Günter; Vollmer, Helmut, Helmut J.; Zydatiß, Wolfgang (2008), a.a.O., S.
163 f.).
Der GeR liegt dem Bildungsplan zu Grunde (vgl. Leitgedanken zu den
Bildungs-standards Französisch, S. 128); bis zum Mittleren Abschluss/Jahrgangsstufe
10 erreichen die Schülerinnen und Schüler das Niveau B1.
Allerdings beschreibt der GeR in seinen Deskriptoren lediglich vier kommunikative
Kompetenzbereiche (Hören/Hören und Sehen, Lesen, Sprechen, Schreiben) ausführlich
– der fünfte Bereich (Sprachmittlung) erscheint nur am Rande. Für die übrigen
Kompetenzbereiche Interkulturalität und Methodenkompetenz – stehen überhaupt
keine Deskriptorenskalen zur Verfügung. Somit gibt es keine Kompetenzstufenmodelle,
die einen Lernstand und -zuwachs diagnostizieren und kalibrieren könnten.
Im Auftrag der KMK hat das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Zusammenarbeit mit dem Centre International d’Études Pédagogiques (CIEP) und unter Beteiligung von Französischlehrkräften der Bundesländer kompetenzorientierte Unterrichts- und Testaufgaben entwickelt (Tesch, Bernd; Leupold. Eynar; Köller, Olaf (Hrsg.) (2008), Bildungsstandards Französisch: konkret. Sekundarstufe I: Grundlagen, Aufgabenbeispiele und Unterrichtsanre-gungen. Cornelsen Scriptor: Berlin).
Wegen teilweise fehlender Kompetenzstufenmodelle für die Fremdsprachen, d.h. auch Französisch (aus dem GeR, s.o.), liegen den Testungen am IQB nur die vier kommunikativen Kompetenzbereiche (Hören/Hören und Sehen, Lesen, Sprechen, Schreiben) zu Grunde.
Analyse der Dimensionen: „Diagnose – Kompetenzförderung – Evaluation“ und deren Umsetzung im Französisch-Unterricht: Herunterladen [pdf] [199 KB]
Claudia Müssigmann 2009