Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fiche de travail 3

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Spielplan zur Verbkonjugation

Grundsätzlich ist jeder Spielplan mit Kästchen (z.B. Mensch-ärgere-dich-nicht) als Grundlage für spielerisches Üben der Konjugation geeignet.

Anstelle des Hüpfspiels „Himmel und Hölle“ - „Ciel et terre“ kann man auch einen Papier-Spielplan erstellen:

Spielablauf:

Die Männchen kommen auf das Feld „terre“ und jeder Spieler würfelt. Entsprechend der gewürfelten Zahl darf er vorrücken. Das Feld mit dem Personalpronomen, auf das er kommt, gibt an, welche Form eines vereinbarten Verbs der Spieler nennen muss. Ist die Form richtig, darf er stehen bleiben. Ist sie falsch, muss er 1 Feld zurück. Gewonnen hat, wer zuerst im „ciel“ ist bzw. wer am häufigsten im „ciel“ gelandet ist.

Plan

 

Fiche de travail 3: Herunterladen [pdf] [20 KB]

Gabriele Franke 2009