Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bildungsplan 2004

Leitgedanken zum Kompetenzerwerb in Stichpunkten

Vorrangiges Ziel: Erwerb von kommunikativen Kompetenzen

  • Erwerb von (inter)kulturellen Kompetenzen
  • Wachsende Bedeutung der mündlichen Sprachkompetenz
  • Größeres Gewicht auf den rezeptiven Fähigkeiten(H/HSV, LV)
  • Ziel der funktionalen Mehrsprachigkeit
  • Orientierung der Bildungsstandards am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen Pfeil
  • Koordination und Vergleichbarkeit von Lehren und Lernen von Sprachen in Europa
  • Ausrichtung der Bildungsstandards Baden-Württembergs an den Kompetenzniveaus des GeR
  • Erreichen von 4 Stufen (von insgesamt 6) mit dem Mittleren Bildungsabschluss in Klasse 10 (Gym)
  • Ausbildung von Selbstevaluation
  • Stärkung der Lernerautonomie

Klammer