Die Schülerinnen und Schüler können
-
sich durch imitierendes Sprechen Sprachkompetenz aneignen;
-
in einfacher Form mit anderen Personen in Kontakt treten (jemanden
grüßen, ansprechen, einladen; sich vorstellen, sich entschuldigen,
zustimmen beziehungsweise ablehnen);
-
in Alltagssituationen Informationen einholen und austauschen;
-
bei Verständnisproblemen nachfragen;
-
Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben und eigene Meinung in einfacher
Form zum Ausdrucke bringen;
-
mit ihren Gesprächspartnern in altersgemäßen
Situationen praktische Entscheidungen treffen;
-
in erarbeiteten Dialogen
eine Rolle gestaltend übernehmen;
-
einfache Geschichten wiedergeben und einfache Sachverhalte
und Ereignisse darstellen;
-
in einfacher Form etwas über
sich selbst und über andere erzählen (über
Vorlieben, Hobbys, Freunde, die eigene Familie, die Schule, den Wohnort).
|
Die Schülerinnen und Schüler können
-
mit anderen Personen in Kontakt treten und
-
an einfachen Gesprächen teilnehmen (jemanden begrüßen,
vorstellen; danken; Informationen einholen und weitergeben);
-
bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen das Gespräch
mit einfachen Strategien in Gang halten (wiederholen, nachfragen,
präzisieren, neu ansetzen);
-
Vorlieben, Meinungen und Gefühle in einfacher Form erfragen
und äußern, sowie höflich Zustimmung und Ablehnung
ausdrücken;
-
mit ihren Gesprächspartnern praktische Entscheidungen treffen;
-
in vorbereiteten Dialogen mit zunehmender Selbstständigkeit
eine Rolle gestaltend übernehmen.
|
|
Die Schülerinnen und Schüler können
-
die Inhalte von Texten mit vertrauter Thematik wiedergeben oder
in einfacher Form zusammenfassen;
-
mit einfachen sprachlichen Mitteln Arbeitsergebnisse vortragen;
-
eine einfache Geschichte erzählen, gestützt auf inhaltliche,
sprachliche oder visuelle Impulse; über Aspekte des eigenen
Alltags in einfacher Form erzählen (Menschen, Orte, Schule,
Freizeit); Pläne, Vorhaben, Absichten formulieren und erläutern
sowie über vergangene Erfahrungen berichten.
|