Tests für Diagnose und Evaluation
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
„Die Begriffe Lernaufgabe und Testaufgabe sind die Schlüsselinstanzen einer neuen Unterrichtsrealität.“
(Eynar Leupold (2008) Lern- und Testaufgaben unterscheiden.
In: Der Fremdsprachliche Unterricht (96/2008), S. 34).
Lernaufgaben:
- sie werden im Unterricht zur Kompetenzförderung eingesetzt
Testaufgaben:
- sie gehören zum Lernprozess/zum Unterricht
- sie stehen nicht zwangsläufig am Ende
GeR beschreibt lediglich 4 Kommunikative Kompetenzbereiche in ausführlichen
Deskriptorenskalen/“Kalibrierungsskalen“.
Formelle Tests können daher lediglich die 4 funktional-kommunikativen Kompetenzbereiche messen:
-
Hören: compréhension orale (CO)
Hören und Sehen: compréhension audioviusuelle (CAV) - Lesen: compréhension écrite (CE)
- Schreiben: Production orale (PO)
- Sprechen: Production écrite (PE)
Rolle von Tests im kompetenzorientierten Unterricht: Herunterladen [pdf] [498 KB]
Claudia Müssigmann 2009