Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Tests für Diagnose und Evaluation

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Diagnose

 

Diagnose

 

Evaluation

 


„Die Begriffe Lernaufgabe und Testaufgabe sind die Schlüsselinstanzen einer neuen Unterrichtsrealität.“
(Eynar Leupold (2008) Lern- und Testaufgaben unterscheiden.
In: Der Fremdsprachliche Unterricht (96/2008), S. 34).

Lernaufgaben:
  • sie werden im Unterricht zur Kompetenzförderung eingesetzt
Testaufgaben:
  • sie gehören zum Lernprozess/zum Unterricht
  • sie stehen nicht zwangsläufig am Ende

 


GeR beschreibt lediglich 4 Kommunikative Kompetenzbereiche in ausführlichen Deskriptorenskalen/“Kalibrierungsskalen“.
Formelle Tests können daher lediglich die 4 funktional-kommunikativen Kompetenzbereiche messen:

  1. Hören: compréhension orale (CO)
    Hören und Sehen: compréhension audioviusuelle (CAV)
  2. Lesen: compréhension écrite (CE)
  3. Schreiben: Production orale (PO)
  4. Sprechen: Production écrite (PE)

 

Rolle von Tests im kompetenzorientierten Unterricht: Herunterladen [pdf] [498 KB]

Claudia Müssigmann 2009