Checkliste für die Unterrichtsplanung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kleine Checkliste für die Planung des Unterrichts
Hilfreiche Fragen für die Unterrichtsplanung zur Schärfung des Bewusstseins:
Unterrichtsgegenstand:
- Welche Kompetenzen/Fertigkeiten stehen in der geplanten Stunde im Vordergrund ?
- An welchen Inhalten werden diese Kompetenzen/Fertigkeiten geschult/trainiert ?
-
Über
welche Teilkompetenzen/Befähigung
verfügen die Schüler,
nach der
durchgeführten
Unterrichtsstunde?
Outputorientierung!
Stundenkonzeption:
-
Sind die gewählten Methoden/Sozialformen geeignet?
Zweckmäßigkeit im Hinblick auf die zu fördernden Kompetenzen.
(Frage: Warum mache ich es so [und nicht etwa anders]?)
-
Werden Methoden angemessen variiert?
Zweckmäßigkeit v.a. im Hinblick auf die Motivation
-
Ist jeder Einzelne gezwungen, aktiv zu sein?
Schüleraktivierung
-
Was macht ein jeder Schüler
tatsächlich
in der jeweiligen Unterrichtsphase?
Effizienz der geschaffenen Lernarrangements bzw. der gegebenen Arbeitsanweisungen
-
In welchen Phasen des Unterrichts sind alle Schüler gezwungen, Französisch
zu sprechen?
Tatsächlicher Sprachumsatz des Einzelschülers
-
Was nehmen die Schüler
tatsächlich
mit? Wozu sind die Schüler
nach der jeweiligen Unterrichtssequenz „befähigt“?
Unterrichtsertrag
Bitte beachten Sie: Die aufgeführten Punkte stellen nur einige zentrale Elemente dar, die bei der Unterrichtsplanung bedacht werden müssen.
Diese „Checkliste“ besitzt in keiner Weise einen Anspruch auf Vollständigkeit.
Kleine Checkliste für die Planung des Unterrichts: Herunterladen [pdf] [92 KB]
Christopher Mischke 2009