Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Découvertes: Sequenzen / Unterrichtseinheiten

Zielsetzungen der Materialien zu Découvertes:

Auch das Unterrichten auf der Grundlage eines Schulbuchs verlangt eine kompetenzorientierte Jahresplanung, denn erst diese erlaubt eine sinnvolle Entscheidung über notwendige Ergänzungen und Kürzungen. Wesentliche Kriterien dafür sind:

  1. Zuordnung des Materials zu den Kompetenzbereichen und daraus folgend seine Funktion für den Spracherwerb
  2. Verteilung und Gewichtung der unterschiedlichen kommunikativen Fertigkeiten
  3. Progressiver Kompetenzaufbau als Voraussetzung für die Bewältigung komplexer Aufgaben

Anhand der exemplarischen Unterrichtsplanung soll gezeigt werden, wie auf der Basis des Lehrbuchs sowie seiner Ergänzungen, aber auch unter Einbeziehung authentischer Materialien die unterschiedlichen sprachlichen Fertigkeitsbereiche gezielt trainiert werden können, so dass die Schüler am Ende der Einheit zu einer komplexen Sprachproduktion in der Lage sind.