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Referenzniveaus - Kann-Beschreibungen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Die Handlungsorientierung zeigt die Pragmatik des GeR. Pragmatisch ist auch die Einordnung von Sprachfähigkeiten und -fertigkeiten eines Sprechers in drei Referenzniveaus.

Die Referenzniveaus A, B und C:

Übersicht

Auf der Basis dieser Dreiteilung wurde eine Globalskala von Kann-Beschreibungen entwickelt, die die allgemeinen kommunikativen Fähigkeiten und Fertigkeiten auflisten. Die Teilkompetenzen Hör-/Hörsehverstehen, Leseverstehen, mündliche und schriftliche Sprachproduktion, grammatikalische Korrektheit, Aussprache und Intonation und Orthographie werden in Analogie zur Globalskala in weiteren Skalen ausdifferenziert 11 . Grammatische Kompetenz und orthographische Korrektheit bei der Sprachverwendung werden zwar ausdrücklich vom GeR betont. Sie fungieren jedoch als "Dienstleister" des erfolgreichen sprachlichen Handelns.

Die Globalskala des GeR 12 :

Globalskala

 

Gemeinsam Sprachenlernen in Europa: Herunterladen [pdf] [210 KB]

 


11 Die Einzelskalen sind unter www.goethe.de/Z/50/commeuro/i3.htm abrufbar; letzter Zugriff am 7.9.2009.
12
siehe GeR 2001 : 35
13 Hervorhebungen durch den Autor.