Anhang 2 - Kopiervorlage - Rollenspiel als Transfer nach Abschluss der Unité 1
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Weiterer Bezug des Rollenspiels zum Bildungsplan (Stufe 8) - "An Gesprächen teilnehmen":
„ ... bei Verständnis- und Ausdrucksproblemen das Gespräch mit einfachen Strategien in Gang halten (wiederholen, nachfragen, präzisieren, neu ansetzen).“
Um diese Kompetenzen zu schulen, erhalten alle Schüler/innen zusätzlich zu den individuellen Rollenkärtchen folgende Empfehlungen (Folie, Plakat, Redemittelkärtchen ...):
Wenn du etwas nicht verstehst , fragst du höflich nach : |
"Comment?" / "Pardon, je
ne comprends pas?"
|
Wenn in der Gruppe keine Ideen mehr kommen und keine/r mehr etwas sagt , versuchst du, das Gespräch wieder aufzunehmen : |
"Et alors, qu'est-ce que vous pensez?"
|
Wenn jemand in deiner Gruppe etwas nicht verstanden hat und nachfragt , bleibst du höflich und geduldig und wiederholst deine Aussage noch einmal. Wenn er/sie immer noch nicht mitkommt, versuchst du es anders/einfacher auszudrücken . |
Kompetenzorientiert unterrichten bedeutet Schwerpunktsetzung: Herunterladen [pdf] [68 KB]
Bianca-Maria Kast, Beate Nagel-Raub, Anneliese Zorn, 2009