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Die grammatische Regel

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

1. Prinzipien
  • Regel lohnt sich nur dann, wenn sie hohen Verwendungsumfang hat.
  • Regel muss klar und explizit sein.
  • Regel muss in Bekanntes sichtbar eingebettet sein.
  • Regelsätze sollen merkwürdig, außergewöhnlich sein.

 

2. Möglichkeiten der Regelformulierung
  • metasprachliche Formulierung
  • objektsprachliche Formulierung (Beispiel-, Mustersätze)
    Beispiele
  • graphische Darstellung (Signalgrammatik)

    Regeln
    © Gilles Bonotaux, Paris - mit freundlicher Genehmigung des Klett-Verlags

 

Bitte beachten Sie: Wir unterrichten nicht Regelwissen, sondern Regelanwendung.

 

3. Wozu brauche ich die Regel?          
  • Zum Verstehen
  • Zur Erinnerung
  • Zur Wiederholung
  • Zur Kontrolle

Pfeil Die Regel ist die Zusammenfassung des Erkenntnisprozesses.

 

Die grammatische Regel: Herunterladen [pdf] [130 KB]

Zusammengestellt von Christopher Mischke 2009


Quelle: Tous ensemble 1 zit. In: Nieweler, Andreas (Hrsg.), Fachdidaktik Französisch. S. 201.