Die grammatische Regel
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
1. Prinzipien
- Regel lohnt sich nur dann, wenn sie hohen Verwendungsumfang hat.
- Regel muss klar und explizit sein.
- Regel muss in Bekanntes sichtbar eingebettet sein.
- Regelsätze sollen merkwürdig, außergewöhnlich sein.
2. Möglichkeiten der Regelformulierung
- metasprachliche Formulierung
-
objektsprachliche Formulierung (Beispiel-, Mustersätze)
-
graphische Darstellung (Signalgrammatik)
© Gilles Bonotaux, Paris - mit freundlicher Genehmigung des Klett-Verlags
Bitte beachten Sie: Wir unterrichten nicht Regelwissen, sondern Regelanwendung.
3. Wozu brauche ich die Regel?
- Zum Verstehen
- Zur Erinnerung
- Zur Wiederholung
- Zur Kontrolle
Die Regel ist die Zusammenfassung des Erkenntnisprozesses.
Die grammatische Regel: Herunterladen [pdf] [130 KB]
Zusammengestellt von Christopher Mischke 2009
Quelle: Tous ensemble 1 zit. In: Nieweler, Andreas (Hrsg.), Fachdidaktik Französisch. S. 201.