Kompetenzschwerpunkte
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Überblick über die Kompetenzschwerpunkte in unité 3
Kompetenz |
fachliche und methodische Teilkompetenzen |
Thematische / inhaltliche Ausgestaltung* |
Hörverstehen |
|
|
Hörsehverstehen (Filmsequenzen) |
|
Ciné Junior, unité 3: „ Justine et sa famille “
Notensystem in Frankreich
|
Lesekompetenz |
|
|
Leseverstehen |
|
|
Sprechen |
|
Präsentation der Informationen über die Familie von XXX Spielerische Umsetzung der selbst erstellten Telefondialoge |
Schreiben |
|
Projektarbeit (auch über einen längeren Zeitraum): einfache
Geschichten ausgehend von der Lektüre schreiben:
|
Sprachmittlung |
|
Sprachmittlung ist in
unité 3
aufgrund des begrenzten
Wortschatzes nur in sehr vereinfachter Form möglich!
|
Umgang mit Texten |
|
|
Methodenkompetenz |
|
Verbkonjugationen verstehen und systematisch üben lernen
Wörter im Vokabelverzeichnis suchen, die für Dialoge / Plakate / Familiendossier benötigt werden Mut entwickeln, Eigenproduktionen zu präsentieren Lernfortschritt dokumentieren (Portfolio) |
*Die hier gemachten Vorschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sollen auch nicht als komplett abzuarbeitende Liste verstanden werden. Sie sollen nur zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, die Lernwege zum Kompetenzaufbau auszugestalten. Je nach Beginn der 2. Fremdsprache in Klasse 5 oder in Klasse 6 wird diese inhaltliche Ausgestaltung im Umfang anzupassen sein.
Kompetenzschwerpunkte : Herunterladen [pdf] [20 KB]
Gabriele Franke 2009