Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bestandteile: support

(CO) Au restaurant (DELF/GeR: A2)
Folgende Aufgaben kommentieren, bitte:
Hinsichtlich:

  • Hörstil: global –detailliert –selektiv –(inferierend)
    (Seite 20)
  • Itemkonstruktion: formale Anforderungen
    (Seite 21)

 

(CO) Au restaurant (A1+/A2)
Avec tes parents, tu es dans un restaurant parisien. Tu entends la conversation suivante.
Consignes : Vous entendrez un document sonore deux fois. Lisez d’abord les tâches. Ecoutez bien
. – Ihr hört jetzt zweimal eine Aufnahme.

Lest zunächst die Aufgaben.
a)/b) Cochez la bonne réponse. Kreuzt die richtige Antwort an.
c) Vrai, faux, pas dans le texte: cochez. - Kreuzt an: richtig, falsch, nicht im Text.
d) Associez à une personne un groupe d‘images. Attention, il y en a un de plus. – Ordnet jeder Person eine Bildergruppe zu. Vorsicht, eine ist zuviel.

 

a)

 

b)

 

c)

 

d)

 

Aufgabenbestandteile/~aufbau für Material/Support im rezeptiven und produktiven Bereich

  1. Titel
  2. Handlungsbezug/Setting/approche actionnelle
  3. Hinweis(e)/consigne(s): zweisprachig (rezeptiver Bereich)
  4. Material/input/support
  5. (eigentliche) Aufgabe(n)
    1. Aufgabenstamm (l’amorce)
    2. Unteraufgaben oder „Items“:
      • Distraktoren
      • Attraktor/clé

 

Welche Merkmale müssen bei der Aufgabenkonstruktion beachtet werden?

  • Aufgabenabfolge bleibt in Chronologie des support
  • Anordnung der Distraktoren/Items, so dass Attraktor/clé nicht an Länge/Kürze erkannt werden kann
    Dreiecke
  • Plausibilität der Distraktoren/Items

 

Bestandteile

 

Im Support müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

  • Länge der Dokumente bemisst sich nach GeR/Minimalangaben:
    • dem Alter angemessen
    • motivierend
    • authentische Dokumente (Adaptionen möglich)
    • mehrere supports, wg. Auswahlmöglichkeit; breite Testanlage

Beim Support in formellen Tests werden folgende Themen vermieden:

  • veraltete, aber auch zu aktuelle Themen
    Tabelle
  • Drogen/Xenophobie/Diskriminierung jegl. Art
  • Jugend-, Slang-, Texto-, Blog-Sprache
  • Dokumente, die negative Gefühle hervorrufen
  • <Clichés>, v.a. im Bereich Interkulturalität

 

Rolle von Tests im kompetenzorientierten Unterricht Herunterladen [pdf] [498 KB]

Claudia Müssigmann 2009