Bestandteile: support
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
(CO) Au restaurant (DELF/GeR: A2)
Folgende Aufgaben kommentieren, bitte:
Hinsichtlich:
-
Hörstil: global –detailliert –selektiv –(inferierend)
(Seite 20) -
Itemkonstruktion: formale Anforderungen
(Seite 21)
(CO) Au restaurant (A1+/A2)
Avec tes parents, tu es dans un restaurant parisien. Tu entends la conversation suivante.
Consignes : Vous entendrez un document sonore deux fois. Lisez d’abord
les tâches. Ecoutez bien
. – Ihr hört jetzt zweimal
eine Aufnahme.
Lest zunächst
die Aufgaben.
a)/b)
Cochez la bonne réponse.
Kreuzt die richtige
Antwort an.
c)
Vrai, faux, pas dans le texte: cochez.
- Kreuzt an: richtig,
falsch, nicht im Text.
d)
Associez à une personne un groupe d‘images. Attention, il y en a un de plus.
– Ordnet jeder Person eine Bildergruppe zu. Vorsicht, eine ist zuviel.
Aufgabenbestandteile/~aufbau für Material/Support im rezeptiven und produktiven Bereich
- Titel
- Handlungsbezug/Setting/approche actionnelle
- Hinweis(e)/consigne(s): zweisprachig (rezeptiver Bereich)
- Material/input/support
-
(eigentliche) Aufgabe(n)
- Aufgabenstamm (l’amorce)
-
Unteraufgaben oder „Items“:
- Distraktoren
- Attraktor/clé
Welche Merkmale müssen bei der Aufgabenkonstruktion beachtet werden?
- Aufgabenabfolge bleibt in Chronologie des support
-
Anordnung der Distraktoren/Items, so dass Attraktor/clé nicht an Länge/Kürze erkannt werden kann
- Plausibilität der Distraktoren/Items
Im Support müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
-
Länge der Dokumente bemisst sich nach GeR/Minimalangaben:
- dem Alter angemessen
- motivierend
- authentische Dokumente (Adaptionen möglich)
- mehrere supports, wg. Auswahlmöglichkeit; breite Testanlage
Beim Support in formellen Tests werden folgende Themen vermieden:
-
veraltete, aber auch zu aktuelle Themen
- Drogen/Xenophobie/Diskriminierung jegl. Art
- Jugend-, Slang-, Texto-, Blog-Sprache
- Dokumente, die negative Gefühle hervorrufen
- <Clichés>, v.a. im Bereich Interkulturalität
Rolle von Tests im kompetenzorientierten Unterricht Herunterladen [pdf] [498 KB]
Claudia Müssigmann 2009