Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0]
Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]
Zum Hauptportal
Schließen
Kompetenzorientierter Unterricht: Französisch, Sekundarstufe I
Kompetenzorientierter Unterricht: Französisch, Sekundarstufe I
Kompetenzorientierter Unterricht: Französisch, Sekundarstufe I
Bildungsplan (Leitgedanken)
Zurück
Bildungsplan (Leitgedanken)
Europäischer Referenzrahmen
Zurück
Europäischer Referenzrahmen
Gemeinsam Sprachenlernen in Europa
Zurück
Gemeinsam Sprachenlernen in Europa
Entstehung und Zielsetzung des GeR
Mehrsprachigkeitskonzept
Handlungsorientierter Ansatz
Referenzniveaus - Kann-Beschreibungen
Umsetzung des GeR in den Bildungsplänen
Kompetenz-Niveaus des GeR im schulischen Kontext des Faches Französisch
Prüfen und Beurteilen
Lernerautonomie und lebenslanges Lernen
Vom GeR zum Bildungsplan 2004
FAQs: Was ist der GeR - was ist er nicht?
Spiel zum GeR
Vorbemerkung
Schriftliche Sprachproduktion Textkarten
Karten mit Kompetenzbeschreibungen des GeR
Karten mit Kompetenzbeschreibungen des Bildungsplans 2004
Bildungsplan 2004
Kurzvorstellung des KMK-Projektes for.mat
Begriffsklärung
Standards
Kompetenzen - Konsequenzen für den Unterricht
Zurück
Kompetenzen - Konsequenzen für den Unterricht
Kompetenzorientierter Unterricht in den modernen Fremdsprachen
Französisch kompetenzorientiert unterrichten - Bildungsstandards in Baden-Württemberg
Zurück
Französisch kompetenzorientiert unterrichten - Bildungsstandards in Baden-Württemberg
Was heißt Kompetenzorientierung?
Leitgedanken zu Kompetenzerwerb
Quoi de neuf?
Zielsetzungen
Checkliste nach Eynar Leupold
Checkliste für die Unterrichtsplanung
Aufgabenorientiertes Lernen
Zurück
Aufgabenorientiertes Lernen
Von der Übung zur Aufgabe
Task based language learning
Qualitätsmerkmale
Ablaufschema
Checkliste
Exemplarische Umsetzung
À plus!: Sequenzen / Unterrichtseinheiten
Zurück
À plus!: Sequenzen / Unterrichtseinheiten
1. Lernjahr
Kompetenzorientierte Jahresplanung im Anfangsunterricht
Zurück
Kompetenzorientierte Jahresplanung im Anfangsunterricht
Kompetenz-Schwerpunkte
Exemplarische Jahresplanung
Zusatzmaterialien zum Lehrbuch
Zurück
Zusatzmaterialien zum Lehrbuch
unité web
1 Unité 3
Zurück
1 Unité 3
Approches
Zurück
Approches
Fiche de travail 1
Séquence 1
Zurück
Séquence 1
Fiche de travail 2
Fiche de travail 3
Séquence 2
Zurück
Séquence 2
Fiche de travail 4
Fiche de travail 5
Fiche de travail 6
Séquence 3
Zurück
Séquence 3
Fiche de travail 7
Kompetenzschwerpunkte
Wortschatzarbeit
2. Lernjahr
2 Unité 1 und 4
Zurück
2 Unité 1 und 4
Beispiel 1: Schulung des Hörverstehens und der Sprechfähigkeit
Beispiel 2: Hörverstehen/ Sprechfertigkeit
Beispiel 3 : Sprech- und Schreibkompetenz
Beispiel 4: Sprechkompetenz
Anhang 1
Anhang 2
Anhang 3
Anhang 4
Anhang 5
2 Unité 6
3. Lernjahr
3 Unité 4
Zurück
3 Unité 4
„Les médias“
Aufbau 1
Aufbau 2
Aufbau 3
Rahmenaufgabe
Umsetzung Teil 1
Umsetzung Teil 2
4. Lernjahr
Dossier 1, séquence 2
Zurück
Dossier 1, séquence 2
Arbeitsblatt (Schüler/in)
Arbeitsblatt (Lehrer/in)
Dossier 1, séquence 4
Zurück
Dossier 1, séquence 4
Leseverstehen: Methodenerarbeitung
Zurück
Leseverstehen: Methodenerarbeitung
Arbeitsblatt 1
Leseverstehen 1: Umsetzung der Methode
Leseverstehen 2: Freie Herangehensweise
Zurück
Leseverstehen 2: Freie Herangehensweise
Arbeitsblatt 2
Schreibtraining
Festigung der grammatischen Neuheiten
Zurück
Festigung der grammatischen Neuheiten
Arbeitsblätter 3
Sprachmittlung
Zurück
Sprachmittlung
Text
Hörsehverstehen
Zurück
Hörsehverstehen
Vidéo (Quelle: Siehe Transkript)
Arbeitsblatt 4
Arbeitsblatt 5
Arbeitsblatt 6 (Sprachhilfen)
Meinungen äußern – Grammatik festigen
Zurück
Meinungen äußern – Grammatik festigen
Arbeitsblatt 7
Rollenspiel
Découvertes: Sequenzen / Unterrichtseinheiten
Zurück
Découvertes: Sequenzen / Unterrichtseinheiten
1. Lernjahr
Découvertes Cadet / Leçon 5
Zurück
Découvertes Cadet / Leçon 5
1. Schwerpunkt: Leseverstehen
Zurück
1. Schwerpunkt: Leseverstehen
Arbeitsblätter 1 und 2
Schülerergebnisse
Arbeitsblatt 3
2. Schwerpunkt: Schreiben
Klassenarbeit
Anhang
3. Lernjahr
Überblick der Kompetenzschwerpunkte
Jahresplanung mit Stoffverteilung
Leçon 3: Un clown au collège
4. Lernjahr
Leçon 2
Lesen und Schreiben
Zurück
Lesen und Schreiben
Mini-Romans Sarbacane
Zurück
Mini-Romans Sarbacane
Fokus auf Christine Beigel und Martine Puchain
Bildungsplanbezug
Kürzungsvorschläge
compréhension Christine Beigel
compréhension Martine Pouchain
travail lexical
affiche
critique littéraire
début
lettre
portrait
résumé d’un texte narratif
travail d’écriture
Alle Dateien herunterladen
Grammatik
Zurück
Grammatik
Die grammatische Regel
Interkulturelle Kompetenz
Zurück
Interkulturelle Kompetenz
Standard 6
Zurück
Standard 6
Bezug zum Bildungsplan
Einstieg
Briefanfrage
Lied
Zahlen
0 bis 20
21 bis 100
Übungen
Verb prendre
Einführung
JCloze
JQuiz
JMatch
Verb aimer, détester, préférer
Einführung
Übung
JCross
Rezepte
Gâteau tout chocolat
Clafoutis
Gâteau choco miaou
Video
Transkription
Übung
Verkaufsgepräch
Audio + Transkription
Redemittel
Übung
JQuiz
JMatch
Evaluation
Dokumentation Bäckereibesuch
Selbstevaluation
JCross
Download
Alle Dateien herunterladen
Lernstandserhebung / Testung
Zurück
Lernstandserhebung / Testung
Rolle von Tests im kompetenzorientierten Unterricht
Zurück
Rolle von Tests im kompetenzorientierten Unterricht
Pisa und die Folgen
Kompetenzorientierung im FS-Unterricht
Zurück
Kompetenzorientierung im FS-Unterricht
Diagnose und Evaluation
(in)formelle Tests im Französisch-Unterricht
Zurück
(in)formelle Tests im Französisch-Unterricht
Gütekriterien
Formate-Typen
Bestandteile: support
Lösung und Kommentare
Bewertung
Evaluation mit Kompetenzstufen
Literaturangaben
Analyse der Dimensionen
Zurück
Analyse der Dimensionen
Kompetenzbegriff
Bezugssystem
Übersicht
Zurück
Übersicht
Merkmale kompetenzorientierten (FS-)Unterrichtens
Aufgabenmaterial für den Unterrichtenden
Vorgehensweise in naher Zukunft - Modell
Unterrichtsaufgabe
Zurück
Unterrichtsaufgabe
Kompetenzanalyse im Hinblick auf den Bildungsplan
Modul (5a): Note-taking, Sprechen, Sprachliche Mittel
Modul (5b): Note-taking, Sprechen, Sprachliche Mittel
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Sie sind hier:
Kompetenzorientierter Unterricht: Französisch, Sekundarstufe I
Découvertes: Sequenzen / Unterrichtseinheiten
Jahresplanung mit Stoffverteilung
Kompetenzorientierter Unterricht: Französisch, Sekundarstufe I
Bildungsplan (Leitgedanken)
Aufgabenorientiertes Lernen
Exemplarische Umsetzung
À plus!: Sequenzen / Unterrichtseinheiten
Découvertes: Sequenzen / Unterrichtseinheiten
1. Lernjahr
Découvertes Cadet / Leçon 5
3. Lernjahr
Überblick der Kompetenzschwerpunkte
Jahresplanung mit Stoffverteilung
Leçon 3: Un clown au collège
4. Lernjahr
Leçon 2
Lesen und Schreiben
Grammatik
Interkulturelle Kompetenz
Lernstandserhebung / Testung
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Jahresplanung mit Stoffverteilung
Jahresplanung mit Stoffverteilung (6 Seiten):
Herunterladen
[pdf] [96 KB]
Astrid Volmer 2009