Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Un­ter­richt: Fran­zö­sisch, Se­kun­dar­stu­fe I

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Kompetenzorientierter Unterricht

An die­ser Stel­le fin­den Sie Ma­te­ria­li­en zum kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten und stan­dard­ba­sier­ten Un­ter­rich­ten im Fach Fran­zö­sisch, die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen an all­ge­mein bil­den­den Gym­na­si­en in Baden-Würt­tem­berg dabei un­ter­stüt­zen sol­len,

  • die Hin­ter­grün­de zum Bil­dungs­plan 2004 zu ver­ste­hen,
  • den Kennt­nis­stand ihrer Schü­ler zu tes­ten
  • und so­wohl mit den ein­ge­führ­ten Lehr­bü­chern als auch mit lehr­werks­un­ab­hän­gi­gen Ma­te­ria­li­en die Stan­dards des Bil­dungs­plans zu er­rei­chen.

Es soll so Be­wusst­sein für die Ver­än­de­run­gen ge­schaf­fen wer­den, die sich im Zuge der Um­stel­lung von einem in­halts­ori­en­tier­ten Lehr­plan auf den neuen kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Bil­dungs­plan 2004 er­ge­ben.

Die zu­sam­men­ge­stell­ten Ma­te­ria­li­en zei­gen an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len Mög­lich­kei­ten und Spiel­räu­me der stan­dard­ge­rech­ten Um­set­zung bei der Ge­stal­tung der Lern­we­ge auf.