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À Plus! 2, Unité 6, séquence 1 (An­fang einer Lek­ti­on)

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

II. Text­ein­füh­rung

Schritt 1: Om­ni­um­kon­takt. Re­ak­ti­vie­rung der Vo­ka­beln.

Bild wird mit­tels OHP ge­zeigt (Bild aus der « Appro­ches-Se­quenz », Folie 14 „En Bre­ta­gne)

Ar­beits­an­wei­sun­gen:

  • Quand la mu­si­que (Tri Yann: Com­plain­te de Yuna Ma­de­len) com­mence, vous vous pro­me­nez len­te­ment et vous réfléchis­sez à ce que vous voyez sur l’image.
  • Quand la mu­si­que s’arrête, vous vous tour­nez vers la per­son­ne la plus pro­che de vous et vous nom­mez 3 cho­ses que vous voyez. Et l’autre per­son­ne répète ces cho­ses et vous nomme en­sui­te 3 cho­ses qu’elle voit. Et vous répétez les mots qu’elle vous a donnés.
  • Quand la mu­si­que redémarre, vous re­com­men­cez à vous pro­me­ner etc.

Ex­emp­le  : Sur la photo, à l’arrière plan,  je vois un chien. À côté du chien, il y a une voi­tu­re. Au pre­mier plan, je vois une ca­bi­ne télépho­ni­que.

Schritt 2: PA. Haus­auf­ga­ben­vor­trag.

1. Schü­ler gehen mit einem Part­ner zu­sam­men und tra­gen sich ge­gen­sei­tig ihren Text zum Thema „À la mer“ vor. Hör­auf­trag: Was pas­siert in dem Text?

2. Zu­sam­men­füh­rung im Ple­num.

Part­ner be­rich­ten, was in dem Text, den sie ge­hört haben, pas­siert ist.

Schritt 3: EA-GA/“Pla­ce­mats“: Ei­gent­li­che Hin­füh­rung zum Thema „ca­ta­stro­phe“. 

Jeder Schü­ler gibt schrift­lich ein Bei­spiel für eine Ka­ta­stro­phe, das ihm ein­fällt und das er auf Fran­zö­sisch aus­drü­cken kann. (Wör­ter­ver­zeich­nis des Lehr­buchs und Le­xi­ka dür­fen/sol­len ver­wen­det wer­den).
Diese Auf­ga­be er­folgt nach der Me­tho­de „Pla­ce­mats“ (Ein DIN A 3-Pa­pier wird in vier Hälf­ten un­ter­teilt. Vier Schü­ler sit­zen um einen Tisch herum und schrei­ben in je­weils eine Ecke des Blat­tes.)

Ar­beits­an­wei­sung:
Cha­cun prend un stylo. « Une ca­ta­stro­phe », qu’est-ce que c’est pour vous? Ecri­vez, tout seul, un ex­emp­le de ca­ta­stro­phe dans votre par­tie de la feuille. Fai­tes, au moins, une phra­se complète.

Ex­emp­le: Pour moi, une ca­ta­stro­phe c’est par ex­emp­le quand je veux écrire une in­ter­ro­ga­ti­on écrite avec ma clas­se préférée 7a et que je l’ai oubliée à la mai­son.

Schritt 4: EA-GA. Lesen und be­wer­ten.

Jeder Schü­ler liest leise die Bei­spie­le der an­de­ren Schü­ler, indem das Blatt nach und nach ge­dreht wird. Nach dem Lesen des je­wei­li­gen Bei­spiels muss der Schü­ler ent­schei­den, ob es sich dabei um eine klei­ne (!), große (!!) oder sehr große (!!!) Ka­ta­stro­phe han­delt. Ge­kenn­zeich­net wird durch eine be­stimm­te An­zahl von „points d’ex­cla­ma­ti­on.“

Schritt 5: Ple­num/ oder PA. Zu­sam­men­füh­rung/Be­spre­chung

Schü­ler geben im Ple­num Bei­spie­le von klei­nen und gro­ßen Ka­ta­stro­phen und über­le­gen dann ge­mein­sam, wel­ches die größ­te Ka­ta­stro­phe war, die einer der Schü­ler be­schrie­ben hat.

Schritt 6: EA. Bild­be­schrei­bung/Vo­ka­be­ler­ar­bei­tung: „L’Erika“

L’Erika
Bitte kli­cken Sie auf die Gra­fik für eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung.

Bild aus der Bre­ta­gne wird per OHP ge­zeigt.
Schü­ler lesen den Text, be­schrei­ben das Bild mit Hilfe eines
Wör­ter­buchs und ei­ni­ger Vo­ka­belan­ga­ben der Lehr­per­son
und be­ant­wor­ten an­schlie­ßend die Fra­gen.

Ar­beits­an­wei­sung:
Lisez le texte. Décri­vez la photo.
Quel­le est la ca­ta­stro­phe ici ? Qui est re­s­ponsa­ble ?

TB

 

Schritt 7: Ple­num/EA. Tex­ter­ar­bei­tung 1: Lesen im Mit­hör­ver­fah­ren (CD).
                Buch, Seite 97 + Leh­rer­hand­buch, Ar­beits­blatt 15.

1. Ple­num. Ar­beits­blatt ken­nen ler­nen.

- Livre page 97 / Ar­beits­blatt (15, im Lhb.) aus­tei­len

Sätze des Ar­beits­blat­tes wer­den vorab ge­le­sen, damit die Schü­ler den Lek­ti­ons­text an­schlie­ßend ge­zielt hören bzw. lesen kön­nen.

Ar­beits­an­wei­sung:
Lisons les phra­ses de l’ex­er­ci­ce à choix mul­ti­ple.

2. EA. Text lesen/hören

Ar­beits­an­wei­sung:
Ecou­tez le texte et lisez-le en même temps.

3. Ple­num. Grob­ver­ständ­nis

Ar­beits­an­wei­sung:
Quel­le est la ca­ta­stro­phe ici ?

4. EA. Lesen

Ar­beits­an­wei­sun­gen:

  • Re­li­sez le texte, véri­fiez les mots que vous ne com­pre­nez pas dans la par­tie vo­ca­bu­lai­re du livre.
  • En­sui­te, co­chez la phra­se cor­rec­te sur votre feuille de tra­vail

5. PA: Er­geb­nis­se im Ge­spräch ver­glei­chen.

Ar­beits­an­wei­sung:
Lisez votre réponse à tour de rôle à votre voi­sin. Le voi­sin vous in­for­me s’il pense que votre réponse est cor­rec­te ou s’il a autre chose.

6. EA. Er­geb­nis­si­che­rung

Blatt mit den rich­ti­gen Er­geb­nis­sen wird per OH-Folie ge­zeigt. Die Schü­ler kon­trol­lie­ren ihre Er­geb­nis­se.

Schritt 8: EA grup­pen­tei­lig. Fes­ti­gung, Ver­tie­fung. Schü­ler­buch Seite 98, Auf­ga­be 1

1. Ple­num: Frage Num­mer 1 wird im Ple­num als Bei­spiel durch­ge­führt.

2. EA. Schü­ler be­ant­wor­ten eine Frage in EA.

Zu­nächst wer­den alle Schü­ler einer Grup­pe zu­ge­ord­net. Grup­pen­bil­dung durch ab­zäh­len.

Ar­beits­an­wei­sung:
Comp­tez jusqu’à quat­re : deux, trois, quat­re.  Deux, trois... etc.: Grup­pen bil­den.

[„Un“ fällt weg, da die Frage Num­mer 1 als Bei­spiel im Ple­num durch­ge­führt wurde.]

Die Schü­ler be­ant­wor­ten die Frage, deren Zahl sie hat­ten.

3. GA. Be­spre­chung der Fra­gen.

Schü­ler bil­den Drei­er­grup­pen, so dass von jeder Frage ein Ver­tre­ter in der Grup­pe ist. Einer stellt die Frage. Der­je­ni­ge, der sie hatte, be­ant­wor­tet sie laut und deut­lich. Die an­de­ren müs­sen sich die Ant­wor­ten mer­ken.

4. Ple­num. Er­geb­nis­si­che­rung per OHP.

Er­geb­nis­se wer­den auf Folie auf­ge­deckt, nach­dem ein Schü­ler, der die Frage ur­sprüng­lich nicht hatte, im Ple­num die Ant­wort ge­ge­ben hat.

Schritt 9: Ple­num/EA. Trans­fer.

1. Ple­num. Buch Seite 97: Kurz­dia­log.

Dia­log wird ge­mein­sam ge­le­sen:

    1. A quoi est-ce que tu pen­ses, Yann ?
    2. Aux oi­seaux.

Un­ter­richts­ge­spräch:

Frage : Pour­quoi est-ce qu’il pense aux oi­seaux ?
Mög­li­che Ant­wort : Parce qu’ils vont mour­ir / sont morts à cause de la marée noire.

2. EA. Schü­ler schrei­ben auf, woran sie bei die­ser Um­welt­ka­ta­stro­phe den­ken.

Ar­beits­an­wei­sun­gen:
A quoi est-ce que vous pen­sez quand vous voyez cette ca­ta­stro­phe ?
Ecri­vez une phra­se.

Fol­gen­de Struk­tur wird von der Lehr­per­son vor­ge­ge­ben:

Struktur

3. Ple­num. Zu­sam­men­füh­rung.

Ab­fra­ge mit « Pu­schel­ball » im Ple­num.

Ex­emp­le:
S1: A quoi est-ce que tu pen­ses quand tu vois cette ca­ta­stro­phe... (wirft den Ball zu einem Mit­schü­ler/einer Mit­schü­le­rin) Mélanie ?
Mélanie : Quand je vois cette ca­ta­stro­phe, je pense aux ani­maux parce qu’ils vont mour­ir.

Wei­te­re Lö­sungs­vor­schlä­ge:
… je pense aux tou­ris­tes parce qu’ils ne peu­vent plus aller se bai­gner dans la mer.
… je pense aux pêcheurs parce qu’il ne peu­vent plus vend­re leurs pois­sons.
… je pense à la com­pa­gnie pétrolière parce qu’elle doit payer beau­coup d’ar­gent pour aider la région.
… je pense aux pla­ges parce qu’elles sont to­ta­le­ment polluées.
… je pense aux Bre­tons parce que, pour eux, la mer c’est la vie.

Schritt 10: Haus­auf­ga­ben.

  • Livre page 98, ex­er­ci­ce 1 (falls nicht be­reits im Un­ter­richt er­le­digt)
  • Car­net d’ac­tivités page 70, ex­er­ci­ce numéro 1
  • Vo­ca­bu­lai­re page 182 « la marée noire » jusqu’à page 183 « app­rend­re qc » : Er­stellt ein Vo­ka­bel­netz mit allen Wör­tern, die in Zu­sam­men­hang mit (Um­welt-) Ka­ta­stro­phe bzw. Um­welt­ver­schmut­zung ste­hen.

Schritt 10: Haus­auf­ga­ben. (Va­ri­an­te)

Krea­ti­ve Schreib­auf­ga­be.

Ar­beits­an­wei­sung:
La mère ap­pel­le une or­ga­ni­sa­ti­on. Elle ra­con­te ce qu’elle a en­t­en­du à la télévi­si­on et elle dit qu’elle veut aider. Elle ex­pli­que où et pour­quoi elle veut aider. Ecri­vez le dia­lo­gue. Uti­li­sez le plus de nou­veaux mots pos­si­bles.

 

À Plus! 2, Unité 6, séquence 1 (An­fang einer Lek­ti­on): Her­un­ter­la­den [pdf] [56 KB]

Chris­to­pher Misch­ke 2009