Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

2 Unité 1 und 4

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Förderung der Sprechkompetenz - Kompetenzorientiert unterrichten bedeutet Schwerpunktsetzung

Ausgewählte Beispiele:
À plus 2, Unité 1, Séquence 1 + 2
À Plus 2, Unité 4, Séquence 2  
(Sprechkompetenz)

Die  fachlichen Kompetenzen erscheinen fett gedruckt , die Sozial-und Methodenkompetenz kursiv .

Einige in der Grammatik aufgeführte Strukturen können in die Wortschatzarbeit integriert werden, so dass sie problemlos bei den Sprechanlässen benutzt werden können:

aimer / adorer / préférer / détester // on pourrait / il faut + Infinitiv // die Verben lire, écrire // jouer à, de // das unverbundene Personalpronomen 

Strukturen wie die indirekte Rede und die Demonstrativbegleiter werden an entsprechender Stelle, nach Einschätzung der Lehrkraft, durchgenommen.

 

Übersicht über die ausgewählten Lektionen, Methoden und Kompetenzen

Inhalt

Arbeitsform / Methode

Medien / Material

Schulung fachlicher Kompe-tenzen

Schulung über- fachlicher Kompe-tenzen

Beispiel 1:
Unité 1,
Approches

Einzelarbeit
Gruppenarbeit

Arbeitsblatt mit Hörauftrag

Hör- und Sprech- kompetenz

Sozial- und Methoden- kompetenz

 "S'entraîner"
(ex. 1, p.11)

Vierergruppe, Kugellager Omniumkontakt

Arbeitsblatt mit Sprechauftrag

Sprech- kompetenz

Sozial- und Methoden- kompetenz

Beispiel 2:
Unité 1,
Séquence 1

Einzelarbeit

Arbeitsblatt mit Hörauftrag

Hörverstehen

 

Lehrer-Schüler-Gespräch oder  Partnerarbeit

Redemittelkarte

Sprech- kompetenz

 

Partnerarbeit

Redemittel- karte
Arbeitsblatt

Hör- und Sprech- kompetenz

Sozial- kompetenz

Kettenspiel

livre p.14 ex. 6

Sprech- kompetenz

 

Gruppenarbeit

Rollenkärtchen
Redemittel- karten
Plakat

Sprech- kompetenz

Sozial- und Methoden- kompetenz

Beispiel 3:
Unité 1,
Séquence 2

Partnerarbeit/ Gruppenarbeit

Arbeitsblatt

Sprech- kompetenz

Sozial- kompetenz

Rollenspiel

 

Sprech- kompetenz

Sozial- kompetenz

Einzelarbeit

 

Schreib- kompetenz

 

Beispiel 4:
Unité 4,
Séquence 2

Gruppenarbeit
Partnerarbeit

Plakat
Redemittel- karte

Sprech- kompetenz

Sozial- und Methoden- kompetenz

 

Rollenspiel

 

Sprech- kompetenz

Sozial- und Methoden- kompetenz

 

Gruppenarbeit
Diskussion

Lernplakate
Wörterbücher
Gesprächs- kärtchen

Sprech- kompetenz

Sozial- und Methoden- kompetenz

 

Kompetenzorientiert unterrichten bedeutet Schwerpunktsetzung:
Herunterladen [pdf] [68 KB]

Bianca-Maria Kast, Beate Nagel-Raub, Anneliese Zorn, 2009