2 Unité 1 und 4
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Förderung der Sprechkompetenz - Kompetenzorientiert unterrichten bedeutet Schwerpunktsetzung
Ausgewählte Beispiele:
À plus 2, Unité 1, Séquence 1 + 2
À Plus 2, Unité 4, Séquence 2
(Sprechkompetenz)
Die fachlichen Kompetenzen erscheinen fett gedruckt , die Sozial-und Methodenkompetenz kursiv .
Einige in der Grammatik aufgeführte Strukturen können in die Wortschatzarbeit integriert werden, so dass sie problemlos bei den Sprechanlässen benutzt werden können:
aimer / adorer / préférer / détester // on pourrait / il faut + Infinitiv // die Verben lire, écrire // jouer à, de // das unverbundene Personalpronomen
Strukturen wie die indirekte Rede und die Demonstrativbegleiter werden an entsprechender Stelle, nach Einschätzung der Lehrkraft, durchgenommen.
Übersicht über die ausgewählten Lektionen, Methoden und Kompetenzen
Inhalt |
Arbeitsform / Methode |
Medien / Material |
Schulung fachlicher Kompe-tenzen |
Schulung über- fachlicher Kompe-tenzen |
Beispiel 1:
|
Einzelarbeit
|
Arbeitsblatt mit Hörauftrag |
Hör- und Sprech- kompetenz |
Sozial- und Methoden- kompetenz |
"S'entraîner"
|
Vierergruppe, Kugellager Omniumkontakt |
Arbeitsblatt mit Sprechauftrag |
Sprech- kompetenz |
Sozial- und Methoden- kompetenz |
Beispiel
2:
|
Einzelarbeit |
Arbeitsblatt mit Hörauftrag |
Hörverstehen |
|
Lehrer-Schüler-Gespräch oder Partnerarbeit |
Redemittelkarte |
Sprech- kompetenz |
|
|
Partnerarbeit |
Redemittel- karte
|
Hör- und Sprech- kompetenz |
Sozial- kompetenz |
|
Kettenspiel |
livre p.14 ex. 6 |
Sprech- kompetenz |
|
|
Gruppenarbeit |
Rollenkärtchen
|
Sprech- kompetenz |
Sozial- und Methoden- kompetenz |
|
Beispiel 3:
|
Partnerarbeit/ Gruppenarbeit |
Arbeitsblatt |
Sprech- kompetenz |
Sozial- kompetenz |
Rollenspiel |
|
Sprech- kompetenz |
Sozial- kompetenz |
|
Einzelarbeit |
|
Schreib- kompetenz |
|
|
Beispiel 4:
Unité 4, Séquence 2 |
Gruppenarbeit
|
Plakat
|
Sprech- kompetenz |
Sozial- und Methoden- kompetenz |
|
Rollenspiel |
|
Sprech- kompetenz |
Sozial- und Methoden- kompetenz |
|
Gruppenarbeit
|
Lernplakate
|
Sprech- kompetenz |
Sozial- und Methoden- kompetenz |
Kompetenzorientiert
unterrichten bedeutet Schwerpunktsetzung:
Herunterladen
[pdf]
[68 KB]
Bianca-Maria Kast, Beate Nagel-Raub, Anneliese Zorn, 2009