Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Hör­seh­ver­ste­hen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Über das Lehr­buch hin­aus 4 : Hör­seh­ver­ste­hen und Wei­ter­füh­rung

VII. Hör­seh­ver­ste­hen: In­ter­view avec Quen­tin Mo­si­mann, vain­queur de la Star Aca­de­my 7

Kom­pe­tenz­be­reich:

  • Hör­ver­ste­hen

 

1. Tex­ter­ar­bei­tung

Schritt 1: EA/Ku­gel­la­ger. Hören/Sehen Teil 1.

Schü­ler be­ar­bei­ten Ar­beits­blatt 1. An­schlie­ßend tra­gen sie der Rei­hen­fol­ge nach je­weils einem Part­ner (im Ku­gel­la­ger) eine ihrer Ant­wor­ten vor.

 

Schritt 2: EA/PA. Hören/Sehen Teil 2.

Schü­ler be­ar­bei­ten Ar­beits­blatt 2. An­schlie­ßend tra­gen sie einem Part­ner, ( à tour de rôle ), ihre Ant­wor­ten vor.

 

Schritt 3: Ple­num. Er­geb­nis­si­che­rung.

Leh­rer prä­sen­tiert eine Mus­ter­lö­sung per Ta­ges­licht­pro­jek­tor. Va­ri­an­ten der Schü­ler wer­den be­spro­chen.

 

2. Wei­ter­füh­rung: « Votre im­pres­si­on de Quen­tin »

Kom­pe­tenz­be­rei­che:

  • Schrei­ben
  • Spre­chen
  • Ver­fü­gung über die sprach­li­chen Mit­tel: Wort­schatz

 

Schritt 1: EA. Schrei­ben.

Ar­beits­an­wei­sun­gen:

C om­ment trou­vez-vous Quen­tin Mo­si­mann? Pour­quoi ? [Ju­s­ti­fiez votre réponse.] Décri­vez l’im­pres­si­on que vous avez de Quen­tin Mo­si­mann d’après l’in­ter­view (intégrez aussi son lan­ga­ge du corps ). Ecri­vez votre réponse d’une manière bien li­si­ble sur une fiche qui sera en­sui­te af­fichée sur un mur en clas­se.

[Im Hin­ter­grund läuft dabei (ohne Ton) das In­ter­view mit Quen­tin, damit die Schü­ler Ge­le­gen­heit haben, noch ein­mal auf die Kör­per­spra­che zu ach­ten.]

Anweisung

 

Schritt 2: EA. Lesen.
Texte wer­den im Klas­sen­zim­mer ver­teilt an der Wand be­fes­tigt. Die Schü­ler lau­fen umher und lesen min­des­tens drei der Texte ihrer Mit­schü­ler und wäh­len den­je­ni­gen aus, der ihrer ei­ge­nen Mei­nung am ehes­ten ent­spricht. Sie sind in der Lage ihre Wahl zu be­grün­den.

Ar­beits­an­wei­sun­gen:

Lisez au moins 3 des tex­tes af­fichés en clas­se. Choi­sis­sez celui qui cor­re­spond le plus à ce que vous pen­sez / ou celui qui cor­re­spond le moins à ce que vous pen­sez. Soyez ca­pa­bles de ju­s­ti­fier votre choix.

 

Schritt 3:  PA. Spre­chen.

Schü­ler gehen mit einem Part­ner zu­sam­men und be­grün­den ihre Wahl.
Ju­s­ti­fiez votre choix à un par­te­n­ai­re.

Schritt 4: Zu­sam­men­füh­rung. UG/Ple­num. Spre­chen.

Im Ple­num wer­den die Er­geb­nis­se zu­sam­men­ge­fasst und die Mei­nung der Schü­ler wird noch ein­mal mit allen the­ma­ti­siert. Davon aus­ge­hend wird zur nächs­ten Übungs­pha­se (Wie­der­ho­lung neuer gram­ma­ti­ka­li­scher Struk­tu­ren unter Ein­be­zie­hung des The­mas „Star Aca­de­my/Mo­si­mann“) über­ge­lei­tet.

  • Est-ce que vous vo­te­riez pour lui ? Pour­quoi ? Pour­quoi pas ?
  • Com­ment dev­rait-il être/que dev­rait-il faire pour te con­vain­cre de voter/d’ap­peler pour lui ?
  • Com­ment dev­rait-il être/que dev­rait-il faire pour te con­vain­cre en­co­re plus de lui ?

Mög­lich­keit:
Em­ploy­ez l’ex­pres­si­on sui­van­te: « Il faud­rait que/qu’… + sub­jonc­tif »

 

Hör­seh­ver­ste­hen: Her­un­ter­la­den [pdf] [29 KB]

Chris­to­pher Misch­ke 2009