Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Le­se­ver­ste­hen 1: Um­set­zung der Me­tho­de

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Ar­beit mit den Lehr­buch­t­ex­ten

II. Le­se­ver­ste­hen 1: Um­set­zung der Me­tho­de (Dos­sier 1, séquence 4)

1. Préparer la lec­tu­re

Schritt 1: EA/PA. Livre page 21, ex­er­ci­ce 1a.

Ar­beits­an­wei­sun­gen:
EA: Info ex­press: Vous avez tren­te se­con­des pour re­gar­der ces do­cu­ments. De quoi s’agit-il? (Thème, type de texte …)

PA: Com­pa­rez vos résul­tats avec un par­te­n­ai­re en don­nant vos répon­ses à tour de rôle.

Bitte be­ach­ten Sie : Die Ope­ra­to­ren müs­sen den Schü­lern er­läu­tert wer­den. Z.B.: Was heißt „compa­rer“? Wie hat ein sol­cher Ver­gleich ab­zu­lau­fen? Etc.

 

Schritt 2: EA. Ple­num (Be­wusst­ma­chung). Livre page 21, ex­er­ci­ce 1b.

Ar­beits­an­wei­sun­gen:
EA: Qu’avez-vous fait pour trou­ver la réponse? Réfléchis­sez pen­dant 30 se­con­des, puis soyez prêts à ex­pli­quer votre stratégie.

Ple­num: Zu­sam­men­füh­rung. Schü­ler er­läu­tern im Ple­num ihre Stra­te­gie.

 

2. Première lec­tu­re: compréhen­si­on glo­ba­le

Schritt 1: EA. Tex­ter­ar­bei­tung 1. Livre page 22, ex­er­ci­ce 2 (légère­ment mo­di­fié).

EA, Grup­pen­tei­lig:  Lisez les deux pre­miers do­cu­ments. Re­le­vez à par­tir de mots-clés les in­for­ma­ti­ons les plus im­port­an­tes pour l’un des deux tex­tes.
Grou­pe A: Texte 1. Grou­pe B : Texte 2.
Klas­se wird in zwei Grup­pen ge­teilt : Grup­pe A ist zu­stän­dig für Text 1, „Le cas­ting de Star Aca­de­my  est ou­vert“, und Grup­pe B ist zu­stän­dig für „1000 can­di­dats chaque année“.

Lö­sungs­vor­schlä­ge:

Loesung 1

 

Schritt 2: PA. Prä­sen­ta­ti­on.

Schü­ler prä­sen­tie­ren ihre Er­geb­nis­se einem Part­ner der je­weils an­de­ren Grup­pe und for­mu­lie­ren an­hand ihrer „mots-clés“ zu­sam­men­hän­gen­de Sätze. Die Zu­hö­rer müs­sen sich die zen­tra­len Aus­sa­gen mer­ken und in der Lage sein, sie kurz im Ple­num zu­sam­men­zu­fas­sen.

Schritt 3: Ple­num. Zu­sam­men­füh­rung.

Schü­ler fas­sen den Glo­bal­in­halt des Tex­tes der je­weils an­de­ren Grup­pe knapp zu­sam­men.

 

3. Deuxième lec­tu­re: lec­tu­re sélec­tive.

Schritt 1: EA. Tex­ter­ar­bei­tung 2. Livre page 22, ex­er­ci­ce 3, ques­ti­ons 1 à 5.

EA: Schü­ler schrei­ben stich­wort­ar­ti­ge Ant­wor­ten zu den Fra­gen 1-5.

Schritt 2: PA (Ku­gel­la­ger). Ver­gleich.

Schü­ler be­ant­wor­ten sich in einem Ku­gel­la­ger die Fra­gen, wobei immer ab­wech­selnd mal die In­nen­sei­te, mal die Au­ßen­sei­te die Frage for­mu­liert. Vor­ga­be: Es darf nicht ge­spro­chen wer­den, wenn auf die No­ti­zen ge­blickt wird, so­ge­nann­te „Read-and-look-Up“-Tech­nik.

Lö­sungs­vor­schlag:

Loesung 2

 

Le­se­ver­ste­hen 1: Um­set­zung der Me­tho­de Her­un­ter­la­den [pdf] [32 KB]

Chris­to­pher Misch­ke 2009