Leseverstehen 1: Umsetzung der Methode
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenzorientierte Arbeit mit den Lehrbuchtexten
II. Leseverstehen 1: Umsetzung der Methode (Dossier 1, séquence 4)
1. Préparer la lecture
Schritt 1: EA/PA. Livre page 21, exercice 1a.
Arbeitsanweisungen:
EA: Info express: Vous avez trente secondes pour regarder ces
documents. De quoi s’agit-il? (Thème, type de texte …)
PA: Comparez vos résultats avec un partenaire en donnant vos réponses à tour de rôle.
Bitte beachten Sie : Die Operatoren müssen den Schülern erläutert werden. Z.B.: Was heißt „comparer“? Wie hat ein solcher Vergleich abzulaufen? Etc.
Schritt 2: EA. Plenum (Bewusstmachung). Livre page 21, exercice 1b.
Arbeitsanweisungen:
EA: Qu’avez-vous fait pour trouver la réponse? Réfléchissez pendant
30 secondes, puis soyez prêts à expliquer votre stratégie.
Plenum: Zusammenführung. Schüler erläutern im Plenum ihre Strategie.
2. Première lecture: compréhension globale
Schritt 1: EA. Texterarbeitung 1. Livre page 22, exercice 2 (légèrement modifié).
EA, Gruppenteilig:
Lisez les deux premiers documents. Relevez à partir de mots-clés les informations les plus importantes pour l’un des deux textes.
Groupe A: Texte 1. Groupe B : Texte 2.
Klasse wird in zwei Gruppen geteilt : Gruppe A ist zuständig für Text 1, „Le casting de Star Academy est ouvert“, und Gruppe B ist zuständig für „1000 candidats chaque année“.
Lösungsvorschläge:
Schritt 2: PA. Präsentation.
Schüler präsentieren ihre Ergebnisse einem Partner der jeweils anderen Gruppe und formulieren anhand ihrer „mots-clés“ zusammenhängende Sätze. Die Zuhörer müssen sich die zentralen Aussagen merken und in der Lage sein, sie kurz im Plenum zusammenzufassen.
Schritt 3: Plenum. Zusammenführung.
Schüler fassen den Globalinhalt des Textes der jeweils anderen Gruppe knapp zusammen.
3. Deuxième lecture: lecture sélective.
Schritt 1: EA. Texterarbeitung 2. Livre page 22, exercice 3, questions 1 à 5.
EA: Schüler schreiben stichwortartige Antworten zu den Fragen 1-5.
Schritt 2: PA (Kugellager). Vergleich.
Schüler beantworten sich in einem Kugellager die Fragen, wobei immer abwechselnd mal die Innenseite, mal die Außenseite die Frage formuliert. Vorgabe: Es darf nicht gesprochen werden, wenn auf die Notizen geblickt wird, sogenannte „Read-and-look-Up“-Technik.
Lösungsvorschlag:
Leseverstehen 1: Umsetzung der Methode Herunterladen [pdf] [32 KB]
Christopher Mischke 2009