Meinungen äußern – Grammatik festigen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Über das Lehrbuch hinaus 4: Hörsehverstehen und Weiterführung
VIII. Meinungen äußern – Grammatik festigen: « Le Quentin que je préférerais. »
Aufgabe zur Übung des « conditionnel », der « irrealen Bedingungssätze (Si-Sätze) », des Komparativs – das Ganze inhaltlich gebunden mit Möglichkeit zur Binnendifferenzierung: 3 Stufen A (leichter), B (mittel), C (schwerer). Kompetenzen:
Zyklischer Charakter :
|
Schritt 1: EA. Schreiben.
Schüler bearbeiten in EA eines der drei zur Auswahl stehenden Arbeitsblätter 7.
Arbeitsanweisung :
Qu’est-ce qui changerait l’impression que vous avez de Quentin Mosimann et
votre attitude envers lui? Quel effet est-ce que ça aurait sur vous?
Que penseriez-vous de lui ? Que feriez-vous?
- Complétez les phrases et donnez votre opinion personnelle.
- Si vous avez « moins/plus », choisissez un des deux et barrez l’autre. Exemple : 1. S’il était un peu moins/plus …
- Si nécessaire, conjuguez les verbes entre parenthèses.
- Choisissez une des trois fiches : A. « Un peu plus facile. » ; B. « Moyen. » C. « Un peu plus difficile. »
Schritt 2: GA (oder Plenum). Besprechung/Zusammenführung. Sprechen/Hören.
Ein Schüler liest seine Antwort laut im Plenum oder Kleingruppen (circa 5 Schüler) vor, die anderen reagieren, indem sie unmittelbar nach dem Vorlesen ein Kärtchen hoch halten: Grün für « ich stimme damit überein », rot für « ich stimme damit nicht überein. » Einzelne Schüler begründen ihre Entscheidung.
Bitte beachten Sie: Die anzuwenden Zeitformen in Haupt- und Nebensatz sollten in dieser Phase noch einmal gesichert werden.
Meinungen äußern – Grammatik festigen Herunterladen [pdf] [17 KB]
Christopher Mischke 2009