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Mei­nun­gen äu­ßern – Gram­ma­tik fes­ti­gen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Über das Lehr­buch hin­aus 4: Hör­seh­ver­ste­hen und Wei­ter­füh­rung

VIII. Mei­nun­gen äu­ßern – Gram­ma­tik fes­ti­gen: « Le Quen­tin que je préfére­rais. »

Auf­ga­be zur Übung des « con­di­ti­on­nel », der « ir­rea­len Be­din­gungs­sät­ze (Si-Sätze) », des Kom­pa­ra­tivs – das Ganze in­halt­lich ge­bun­den mit Mög­lich­keit zur Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung: 3 Stu­fen A (leich­ter), B (mit­tel), C (schwe­rer).

Kom­pe­ten­zen:

  • Ver­fü­gung über die sprach­li­chen Mit­tel: Gram­ma­tik
  • Schrei­ben
  • Spre­chen
  • Ei­ge­ne Mei­nung äu­ßern

Zy­kli­scher Cha­rak­ter :

  • Wie­der­ho­lung be­schrei­ben­der Ad­jek­ti­ve (die z.T. kurz vor­her ge­lernt wur­den)
  • Wie­der­ho­lung re­la­tiv neuer gram­ma­ti­scher Struk­tu­ren ( con­di­ti­on­nel , ir­rea­le Be­din­gungs­sät­ze)

 

Schritt 1: EA. Schrei­ben.

Schü­ler be­ar­bei­ten in EA eines der drei zur Aus­wahl ste­hen­den Ar­beits­blät­ter 7.

Ar­beits­an­wei­sung :
Qu’est-ce qui chan­ge­rait l’im­pres­si­on que vous avez de Quen­tin Mo­si­mann et votre at­ti­tu­de en­vers lui? Quel effet est-ce que ça au­rait sur vous? Que pen­se­riez-vous de lui ? Que fe­riez-vous?

  • Complétez les phra­ses et don­nez votre opi­ni­on per­son­nel­le.
  • Si vous avez « moins/plus », choi­sis­sez un des deux et bar­rez l’autre. Ex­emp­le : 1. S’il était un peu moins/plus …
  • Si néces­sai­re, con­ju­guez les ver­bes entre par­enthèses.
  • Choi­sis­sez une des trois fi­ches : A. « Un peu plus fa­ci­le. » ; B. « Moyen. » C. « Un peu plus dif­fi­ci­le. »

Solution

 

Schritt 2: GA (oder Ple­num). Be­spre­chung/Zu­sam­men­füh­rung. Spre­chen/Hören.

Ein Schü­ler liest seine Ant­wort laut im Ple­num oder Klein­grup­pen (circa 5 Schü­ler) vor, die an­de­ren re­agie­ren, indem sie un­mit­tel­bar nach dem Vor­le­sen ein Kärt­chen hoch hal­ten: Grün für « ich stim­me damit über­ein », rot für « ich stim­me damit nicht über­ein. » Ein­zel­ne Schü­ler be­grün­den ihre Ent­schei­dung.

 

Bitte be­ach­ten Sie: Die an­zu­wen­den Zeit­for­men in Haupt- und Ne­ben­satz soll­ten in die­ser Phase noch ein­mal ge­si­chert wer­den.          

 

Mei­nun­gen äu­ßern – Gram­ma­tik fes­ti­gen Her­un­ter­la­den [pdf] [17 KB]     

Chris­to­pher Misch­ke 2009