Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

An­hang

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Die kom­plet­te Auf­lis­tung der Kom­pe­ten­zen des Bil­dungs­plans der Stufe 6 zum Le­se­ver­ste­hen :

Le­se­ver­ste­hen Stufe 6

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • Ar­beits­an­wei­sun­gen im Un­ter­richts­zu­sam­men­hang ver­ste­hen;
  • ein­fa­che Texte mit über­wie­gend be­kann­tem Sprach­ma­te­ri­al still­le­send ver­ste­hen;
  • di­dak­ti­sier­ten und ein­fa­chen au­then­ti­schen Tex­ten ge­zielt In­for­ma­tio­nen ent­neh­men, so­fern ihnen der Sach­ver­halt ver­traut ist. Sie kön­nen dabei au­ßer­sprach­li­che In­for­ma­tio­nen zum Ver­ständ­nis nut­zen und ge­le­gent­lich auch schon auf sprach­li­ches Vor­wis­sen zu­rück­grei­fen;
  • al­ters­ge­mä­ße ver­ein­fach­te Lek­tü­ren mit einem ge­rin­gen An­teil an un­be­kann­tem, aber aus der Si­tua­ti­on und dem Kon­text er­schließ­ba­rem Sprach­ma­te­ri­al ver­ste­hen;
  • er­ar­bei­te­te Texte oder Text­tei­le sinn­dar­stel­lend vor­le­sen.

 

Die kom­plet­te Auf­lis­tung der Kom­pe­ten­zen des Bil­dungs­plans der Stufe 6 zum Schrei­ben :

Schrei­ben Stufe 6

  • Texte rich­tig ab­schrei­ben;
  • ein­ge­üb­tes Sprach­ma­te­ri­al or­tho­gra­fisch und gram­ma­tisch hin­rei­chend kor­rekt schrei­ben;
  • Fra­gen zu er­ar­bei­te­ten Hör- und Le­se­tex­ten be­ant­wor­ten und auch selbst stel­len;
  • klei­ne­re Texte / Dia­lo­ge ver­fas­sen, in denen sie be­kann­te In­hal­te nach Vor­ga­ben ab­wan­deln und neu kom­bi­nie­ren;
  • (di­dak­ti­sier­te) Bild­fol­gen sprach­lich ge­stal­ten;
  • ein­fa­che Texte über sich selbst und ihr Um­feld ge­stal­ten (Steck­brief, Fa­mi­li­en­dos­sier, Post­kar­te, Brief, Ta­ge­buch­no­tiz).

 

Kom­pe­tenz­ori­en­tiert un­ter­rich­ten be­deu­tet Schwer­punkt­set­zung: Her­un­ter­la­den [pdf] [68 KB]

Edler, Mau­rer, Schmidt, Fach­be­ra­ter Fran­zö­sisch