Anhang
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die komplette Auflistung der Kompetenzen des Bildungsplans der Stufe 6 zum Leseverstehen :
Leseverstehen Stufe 6
Die Schülerinnen und Schüler können
- Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang verstehen;
- einfache Texte mit überwiegend bekanntem Sprachmaterial stilllesend verstehen;
- didaktisierten und einfachen authentischen Texten gezielt Informationen entnehmen, sofern ihnen der Sachverhalt vertraut ist. Sie können dabei außersprachliche Informationen zum Verständnis nutzen und gelegentlich auch schon auf sprachliches Vorwissen zurückgreifen;
- altersgemäße vereinfachte Lektüren mit einem geringen Anteil an unbekanntem, aber aus der Situation und dem Kontext erschließbarem Sprachmaterial verstehen;
- erarbeitete Texte oder Textteile sinndarstellend vorlesen.
Die komplette Auflistung der Kompetenzen des Bildungsplans der Stufe 6 zum Schreiben :
Schreiben Stufe 6
- Texte richtig abschreiben;
- eingeübtes Sprachmaterial orthografisch und grammatisch hinreichend korrekt schreiben;
- Fragen zu erarbeiteten Hör- und Lesetexten beantworten und auch selbst stellen;
- kleinere Texte / Dialoge verfassen, in denen sie bekannte Inhalte nach Vorgaben abwandeln und neu kombinieren;
- (didaktisierte) Bildfolgen sprachlich gestalten;
- einfache Texte über sich selbst und ihr Umfeld gestalten (Steckbrief, Familiendossier, Postkarte, Brief, Tagebuchnotiz).
Kompetenzorientiert unterrichten bedeutet Schwerpunktsetzung: Herunterladen [pdf] [68 KB]
Edler, Maurer, Schmidt, Fachberater Französisch