Aufgabenorientiertes Lernen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
A. Die Übung
1. Was ist eine Übung?
Im Fremdsprachenunterricht wird üben häufig verstanden als:
- Wiederholen
-
Einschleifen formaler Pensen
- Pattern drill
- Habitualisierung
mit dem Ziel der Beherrschung von Fertigkeiten
Üben bedeutet aber auch :
- Vertiefen
- Verbessern von Fertigkeiten
Automatisieren sprachlicher Routinen
2. Wann wird geübt?
- Nach Einführung und Darbietung neuen Sprachmaterials
- Wenn neu erworbene Redemittel in simulierten Sprech- oder Schreibsituationen angewendet werden sollen.
3. In welchen zentralen Bereichen wird geübt?
- Grammatik
- Wortschatz
- Aussprache
- Orthographie
Aber auch :
- Lernstrategien
- Methodenkompetenzen
- Kommunikationsstrategien
- Fehlervermeidungsstrategien
4. Übungsformen
- Ergänzungs übungen
- Zuordnung s übungen
- Kreativ e Gestaltungs übungen
- Problemlösende Aufgaben
Übungen können sich unterscheiden durch z.B.:
- Den Grad der Komplexität (hoch, mittel, gering)
- Den Grad der Offenheit (geschlossen, halboffen, offen)
- Den Grad der Kontrolle (durch Lehrkraft, Lernpartner, Selbstkontrolle [mit oder ohne Musterlösungen])
5. Die Übungsinhalte
- ein Phänomen vs. Mischung mehrerer grammatischer und evtl. lexikalischer Phänomene
- eine Fertigkeit vs. Integration mehrerer Fertigkeiten in einer Übung
Generell kann man aber sagen:
Üben wird eher formbezogen wahrgenommen.
Die Übung:
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