Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Li­te­ra­tur­an­ga­ben

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

  1. R. Grot­jahn, Test­auf­ga­ben und Lern­auf­ga­ben (2009). In: R. Posch/B. Tesch/O. Köl­ler (eds.), Stan­dard­ba­sier­te Test­ent­wick­lung und Leis­tungs­mes­sung: Fran­zö­sisch in der Se­kun­dar­stu­fe I. http://​home­page.​ruhr-​uni-​bo­chum.​de/​Rue­di­ger.​Grot­jahn/ Zif­fer 200
    • Rü­di­ger Grot­jah­nist Pro­fes­sor an der Ruhr Uni­ver­si­tät Bo­chum/ RUB :
      Se­mi­nar für Sprach­lehr­for­schung
    • Grot­jahn ist seit wis­sen­schaft­li­cher Be­ra­ter am In­sti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen (IQB)
      (seit 2005) "Eva­lua­ti­on der Bil­dungs­stan­dards Fran­zö­sisch/Sek I";
      (seit 2008) Auf­ga­ben­ent­wick­lung für „VERA 8“
  2. E. Leu­pold, Lern- und Test­auf­ga­ben un­ter­schei­den (2008). In: Der Fremd­sprach­li­che Un­ter­richt (96/2008), S. 34
    • Eynar Leu­pold ist Pro­fes­sor an der PH Frei­burg:
      Di­dak­tik der fran­zö­si­schen Spra­che und Li­te­ra­tur
    • Leu­pold ist fe­der­füh­ren­des Mit­glied der Wis­sen­schaft­li­chen Be­ra­ter­grup­pe Fran­zö­sisch am Bil­dungs­we­sen (IQB), an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät Ber­lin
  3. C. Müs­sig­mann, Lern­auf­ga­ben und Rolle von Tests (2009).
    In fol­gen­den Por­ta­len:
    • Mood­le mit Ma­te­ria­li­en: Lern­auf­ga­ben und Rolle von Tests - An­hang
    • Bil­dungs­ser­ver: Lern­auf­ga­ben und Rolle von Tests
      Link für An­hang: www.​iqb.​hu-​ber­lin.​de

 

Rolle von Tests im kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richt: Her­un­ter­la­den [pdf] [498 KB]

Clau­dia Müs­sig­mann 2009