Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Teil 2: Kompetenzorientierung im FS-Unterricht

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Lern-und Unterrichtsaufgaben

Aufgaben:

Sie sind die Operationalisierung der Bildungsstandards, d.h., sie sind integrativer Bestandteil im standardbasierten Komptenzorientierten Unterricht.

Lernaufgaben
Ellis Rod (2003): Task based Language Learning and Teaching

 

Aufgaben: Definitionen

Lern-ITestaufgaben

 

  1. R. Grotjahn, Testaufgaben und Lernaufgaben (2009). In: http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Ruediger.Grotjahn/ Ziffer 200
  2. E. Leupold, Lern- und Testaufgaben unterscheiden (2008). In: Der Fremdsprachliche Unterricht (96/2008), S. 34
  3. C. Müssigmann, Lernaufgaben und Rolle von Tests (2009).
    In folgenden Portalen: Moodle und Landesbildungsserver

Unterricht

 

 

Unterricht

 

 

Unterrichtsaufgaben

 

Rolle von Tests im kompetenzorientierten Unterricht: Herunterladen [pdf] [498 KB]

Claudia Müssigmann 2009