Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Pro­du­zio­ne scrit­ta Ni­veau B2

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Kri­te­ri­en für die Kor­rek­tur der Text­pro­duk­ti­on (B1/B2)


1. In­halt / Kom­mu­ni­ka­ti­ve Ab­sicht

 
Kri­te­ri­um
mögl. Punk­te
Punk­te
1.
Wird die kom­ple­xe Auf­ga­ben­stel­lung er­füllt? (= Be­han­delt der Text das er­war­te­te Thema zu­frie­den­stel­lend? Wer­den wich­ti­ge As­pek­te er­wähnt? Hat der Text eine klare Aus­sa­ge?)

0-2 P.
 
2.
Hat der Text eine lo­gi­sche und nach­voll­zieh­ba­re Struk­tur ?  (Ein­lei­tung, Haupt­teil, Schluss)

0-2 P.
 
3.
Ist die kom­mu­ni­ka­ti­ve Ab­sicht er­kenn­bar? (= Ist der Text adres­sa­ten­ge­recht for­mu­liert?)

0-2 P.
 
4.
Sind die ent­spre­chen­den Text­sor­ten­merk­ma­le an­ge­mes­sen an­ge­wen­det? (z.B. Brief, Vor­trag, Ge­spräch etc.)

0-2 P.
 
5.
Hat der Text eine in­di­vi­du­el­le Note ? (Wird z.B. die ei­ge­ne Mei­nung nach­voll­zieh­bar ver­tre­ten? Wer­den per­sön­li­che Er­fah­run­gen bzw. in­ter­kul­tu­rel­le As­pek­te ein­ge­baut?)

0-2 P.
 

Ge­samt­punk­te für den In­halt: _____ / 10 P.


2. Spra­che / Aus­drucks­ver­mö­gen

 
Kri­te­ri­um
mögl. Punk­te
Punk­te
1.
Wer­den sprach­li­che Struk­tu­ren si­cher ver­wen­det? (Ge­brauch einer kom­ple­xe­ren Gram­ma­tik und Syn­tax); Gibt es Ver­stö­ße gegen die Sprach­norm ? Ist der Text durch­weg ver­ständ­lich for­mu­liert?

0-5 P.
 
2.
Ist der Wort­schatz an­ge­mes­sen? Wer­den auch idio­ma­ti­sche Wen­dun­gen si­cher be­herrscht?

0-5 P.
 
3.
Ist der Text flüs­sig ge­schrie­ben? (Aus­druck, Va­ria­ti­on); Wer­den text­struk­tu­rie­ren­de Ele­men­te ver­wen­det?

0-5 P.
 

Ge­samt­punk­te für die Spra­che: _____ / 15 P.

Er­geb­nis: _____ / 25 P.


So­lu­zio­ni

Ni­veau B2


Pro­du­zio­ne scrit­ta B2: Her­un­ter­la­den [doc] [871 KB]