Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ingresso 4

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

 

Stundenverlauf

Appunto 1, Lezione 4
Ingresso
 


Le 4 stagioni e i 12 mesi / La data

  • Einstieg: Bild Pizza quattro stagioni
  • SuS nennen den Namen der Pizza und damit das Stundenthema
  • Stillarbeit / Plenum: Monatsnamen den Jahreszeiten zuordnen (AB, Folie bzw. Monatsnamen auf DIN-A4-Bögen an der Tafel); Durchführung zuerst in Stillarbeit, Kontrolle und Ergebnissicherung im Plenum
  • Kettenübung: Ein S wirft einem anderen ein Bällchen zu und fragt, ob er in einem bestimmten Monat geboren ist; als Antwort wird nicht der tatsächliche Geburtsmonat, sondern der gefragte Monat +3 gegeben
  • “Sei nato/a a gennaio?” – “No, sono nato/a ad aprile.”
  • Omniumkontakt: Nach einer kurzen Einführung der Datumsangabe fragen SuS sich gegenseitig nach ihren Geburtstagen und tragen die Daten in einen Kalender ein: “Quando è il tuo compleanno?” / “Quando hai compleanno tu?” (Die Übung setzt voraus, dass bereits die Zahlen bis 31 eingeführt sind; in Appunto 1 werden die Grundzahlen allerdings erst in Lezione 5 eingeführt. Wer nicht vorgreifen möchte, kann die Übung auch nur mit der Frage nach dem Geburtsmonat durchführen.)

 

Lernaufgabe

  • Partner-/Kleingruppenarbeit: SuS erstellen ein kleines Plakat zu einem Monat des Jahres mit einer Zeichnung und schreiben hinein, was es in diesem Monat Besonderes gibt (Geburtstage, Feste, Wetter, Essen, Tätigkeiten); sie verwenden ein zweisprachiges Wörterbuch u. das Material im Buch (S. 60); muttersprachliche S können als Helfer eingesetzt werden.
  • Alternative für kleinere Klassen: Es werden nicht Plakate zu den Monaten, sondern zu den vier Jahreszeiten erstellt.
  • Partnerzuordnung über Kärtchen mit Monatsnamen. Jeder Monatsname wird zwei- bis dreimal vergeben. Zur Partnerfindung fragen SuS sich gegenseitig: “Anche tu sei nato/a a (mese)?”
  • Präsentation im Plenum: SuS tragen in ganzen Sätzen die erarbeiteten Ergebnisse vor. Sie verwenden dabei vorwiegend Sätze mit c’è/ci sono .
  • Neue Wörter werden auf Folie in it.-dt. Wortgleichungen präsentiert und von den anderen SuS in einem Vokabelheft mitgeschrieben.
  • Im Plenum: Abschlussquiz zur Festigung: jeder schreibt zu den vorausgegangenen Präsentationen eine Frage auf: “In che mese ...?”
  • Einteilung der Klasse in 2-3 Gruppen
  • Entweder fragen die Gruppen sich gegenseitig ab oder L sammelt Fragekärtchen ein u. lässt sie von einem S vortragen (evtl. Muttersprachler).
  • Hausaufgabe: Arbeitsheft S. 17/1: Conosci il calendario?
  • Hausaufgabe: Buch S. 63/E3: In che stagione? In che mese?
  • Leistungskontrolle: Bewertung der Präsentationen und der Wiederholungsübungen (E5, E6)


I giorni della settimana/Le parti del giorno

  • Einstieg mit Lied: Angelo Branduardi: Dopo domencia è lunedì .
  • Übung in Stillarbeit/Plenum: (SuS mit Französisch als 2. Fremdsprache:) SuS erhalten ein AB mit einer Wocheneinteilung; sie schreiben die Wochentage in der richtigen Reihenfolge in die Tabelle hinein.
  • Kettenübung im Plenum.
  • „Che giorno viene dopo ...?“ – „Dopo ... viene...“ (auf richtige Betonung achten).

 

Lernaufgabe

  • Arbeit mit wechselnden Partnern: SuS füllen ihren Wochenplan aus (vgl. Lehrerheft S. 34). Anschließend sollen sie sich mit drei anderen SuS zu einer Aktivität verabreden und die Termine im Wochenplan eintragen.
  • Hilfsmittel: zweisprachiges Wörterbuch und Musterdialog.
  • (Diese Aufgabe setzt voraus, dass die Angabe der Uhrzeit bereits bekannt ist. In Appunto 1 wird die Uhrzeit systematisch aber erst in Lezione 5 eingeführt. Wer nicht vorgreifen möchte, kann die Aufgabe auch nur mit den Angaben zu den Tageszeiten durchführen.)
  • Präsentation kann entfallen, wenn L sich mit unter die SuS mischt.
  • Hausaufgabe: Buch S. 63, E4: In che giorno?
  • Vor der Übung sollte der Unterschied im Gebrauch der Bezeichnungen der Wochentage mit bzw. ohne Artikel erklärt werden.
  • Hausaufgabe: SuS schreiben einige Sätze über Dinge, die sie regelmäßig an bestimmten Wochentagen machen.
  • Leistungskontrolle: Bewertung der Verabredungsdialoge und der Hausaufgaben.

 

Ingresso 4


Appunto 1, Lezione 4: Herunterladen [doc] [57 KB]