A Il mercoledì della famiglia Sciacca
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Stundenverlauf |
Appunto 1, Lezione 4
A Il mercoledì della famiglia Sciacca |
Grammatische Kompetenz: Verbi in -ire / Lexikalische Kompetenz
- Selbstständiges Arbeiten: Die SuS erarbeiten sich selbstständig anhand der vom Lehrbuch angebotenen Materialien die Formenbildung der Verben auf -ire ( presente ) und üben sie in verschiedenen Sozialformen ein.
- Die SuS erhalten eine Liste mit Pflicht- bzw. Wahlaufgaben, die sie in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit bearbeiten sollen; erledigte Aufgaben werden auf der Liste abgehakt und gegebenenfalls anhand von Lösungsblättern selbstständig korrigiert.
- Einzel- oder Partnerarbeit: Salvatore: I verbi in -ire (S. 64).
- Weitere Verben durchkonjugieren.
- E6, E7 (S. 64).
- Salvatore: Uscire e riuscire (S. 65).
- E8 (S. 65).
- Kopiervorlagen (S. 45): Coniugazione dei verbi al presente (Tandem).
- Für SuS, die schneller sind oder als HA: E9 (S. 65): Forma delle frasi .
- Kopiervorlagen (S. 46): Fate delle frasi al presente .
- In Gruppenarbeit: Kopiervorlagen (S. 44): Gioco dei verbi .
- Zum Wortschatz: E2 (S. 63) Trova il contrario .
- Kopiervorlagen (S. 47): Ricerca di vocaboli .
- Aufgaben von Herrn StD O. Erdmann (Fortbildung Bad Wildbad, Mai 2009).
- Leistungskontrolle: schriftlicher Test oder mündliche Überprüfung einzelner SuS am Ende der Freiarbeit.
-
Arbeitsheft (S. 18) E3:
Attività quotidiane
.
Über den Tagesablauf sprechen
- Einstieg: Bild von Familie beim Frühstück.
- inhaltliche Vorentlastung des Lektionstextes im Gespräch über die dargestellte Situation.
- Vokabeleinführung Lektionstext (soweit notwendig).
- Textlektüre mit CD bei geöffneten Büchern.
- Übung Textverständnis: Buch E1 (S. 63) oder Lehrerheft (S. 34) (Vorschläge zur Texterarbeitung 1 und 2) oder Arbeitsheft (S. 19) E5 (nur eine Aufgabe verwenden, da Schwerpunktsetzung hier nicht auf vertieftem Textverständnis liegt).
- Übung Buch (S. 64) E5 In che momento del giorno?
- Einführung bzw. Wiederholung von Ausdrücken zur zeitlichen Situierung von Handlungen.
- Übung Arbeitsheft (S. 17) E2 Quando lavorano queste persone?
- Vertiefende Übung zu Ausdrücken zur zeitlichen Situierung von Handlungen. Auch als Hausaufgabe möglich.
- Übung Arbeitsheft (S. 19) E4 La giornata comincia per chi bene, per chi male .
- Übersetzung bzw. Sprachmittlung zu typischen Gedanken eines Jugendlichen am Morgen.
- Lernaufgabe: Buch (S. 66) E10: Che giornata! (vgl. Hinweise zur Differenzierung im Lehrerheft!)
- Übung Hörverstehen: Buch (S. 67) E11 Riunione al Marconi (vgl. Hinweise im Lehrerhandbuch).
- Übung: SuS entnehmen in EA dem Lektionstext Ausdrücke, die sie für ihren Dialog verwenden können. Im Rahmen der Vokabelarbeit führen SuS eine Liste mit Ausdrücken für lebendige Dialoggestaltung.
- Lernaufgabe: Hausaufgabe: SuS verfassen als Hausaufgabe einen Dialog am Morgen nach dem Elternabend, in dem Valeria der Familie von dem Elternabend berichtet und die Familie sich über den geplanten Tagesablauf austauscht.
- Präsentation: in Gruppen wählen die SuS einen Dialog zum Vorspielen aus; die ausgewählten Dialoge werden für jedes Gruppenmitglied kopiert; die Gruppe verbessert offensichtliche Fehler und studiert gemeinsam den Dialog ein; Vorspielen der Dialoge mit Requisiten; Zuhörer bewerten die Qualität der Dialoge in Hinblick auf Originalität des Inhalts, lebendige Sprache (z.B. Verwendung der Ausdrücke aus dem Text), Darstellung, Aussprache (Bewertungsbogen).
- Verbesserung der Texte durch den L, Korrektur der Texte bzw. Weiterarbeit an den sprachlichen Problemen.
- Leistungskontrolle: Präsentation der Dialoge, Hörverstehen.
A Il mercoledì della famiglia Sciacca
Appunto 1, Lezione 4:
Herunterladen
[doc] [57 KB]