Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

A Il mercoledì della famiglia Sciacca

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

 

Stundenverlauf

Appunto 1, Lezione 4
A Il mercoledì della famiglia Sciacca
 


Grammatische Kompetenz: Verbi in -ire / Lexikalische Kompetenz

  • Selbstständiges Arbeiten: Die SuS erarbeiten sich selbstständig anhand der vom Lehrbuch angebotenen Materialien die Formenbildung der Verben auf -ire ( presente ) und üben sie in verschiedenen Sozialformen ein.
  • Die SuS erhalten eine Liste mit Pflicht- bzw. Wahlaufgaben, die sie in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit bearbeiten sollen; erledigte Aufgaben werden auf der Liste abgehakt und gegebenenfalls anhand von Lösungsblättern selbstständig korrigiert.
  • Einzel- oder Partnerarbeit: Salvatore: I verbi in -ire (S. 64).
  • Weitere Verben durchkonjugieren.
  • E6, E7 (S. 64).
  • Salvatore: Uscire e riuscire (S. 65).
  • E8 (S. 65).
  • Kopiervorlagen (S. 45): Coniugazione dei verbi al presente (Tandem).
  • Für SuS, die schneller sind oder als HA: E9 (S. 65): Forma delle frasi .
  • Kopiervorlagen (S. 46): Fate delle frasi al presente .
  • In Gruppenarbeit: Kopiervorlagen (S. 44): Gioco dei verbi .
  • Zum Wortschatz: E2 (S. 63) Trova il contrario .
  • Kopiervorlagen (S. 47): Ricerca di vocaboli .
  • Aufgaben von Herrn StD O. Erdmann (Fortbildung Bad Wildbad, Mai 2009).
  • Leistungskontrolle: schriftlicher Test oder mündliche Überprüfung einzelner SuS am Ende der Freiarbeit.
  • Arbeitsheft (S. 18) E3: Attività quotidiane .


Über den Tagesablauf sprechen

  • Einstieg: Bild von Familie beim Frühstück.
  • inhaltliche Vorentlastung des Lektionstextes im Gespräch über die dargestellte Situation.
  • Vokabeleinführung Lektionstext (soweit notwendig).
  • Textlektüre mit CD bei geöffneten Büchern.
  • Übung Textverständnis: Buch E1 (S. 63) oder Lehrerheft (S. 34) (Vorschläge zur Texterarbeitung 1 und 2) oder Arbeitsheft (S. 19) E5 (nur eine Aufgabe verwenden, da Schwerpunktsetzung hier nicht auf vertieftem Textverständnis liegt).
  • Übung Buch (S. 64) E5 In che momento del giorno?
  • Einführung bzw. Wiederholung von Ausdrücken zur zeitlichen Situierung von Handlungen.
  • Übung Arbeitsheft (S. 17) E2 Quando lavorano queste persone?
  • Vertiefende Übung zu Ausdrücken zur zeitlichen Situierung von Handlungen. Auch als Hausaufgabe möglich.
  • Übung Arbeitsheft (S. 19) E4 La giornata comincia per chi bene, per chi male .
  • Übersetzung bzw. Sprachmittlung zu typischen Gedanken eines Jugendlichen am Morgen.
  • Lernaufgabe: Buch (S. 66) E10: Che giornata! (vgl. Hinweise zur Differenzierung im Lehrerheft!)
  • Übung Hörverstehen: Buch (S. 67) E11 Riunione al Marconi (vgl. Hinweise im Lehrerhandbuch).
  • Übung: SuS entnehmen in EA dem Lektionstext Ausdrücke, die sie für ihren Dialog verwenden können. Im Rahmen der Vokabelarbeit führen SuS eine Liste mit Ausdrücken für lebendige Dialoggestaltung.
  • Lernaufgabe: Hausaufgabe: SuS verfassen als Hausaufgabe einen Dialog am Morgen nach dem Elternabend, in dem Valeria der Familie von dem Elternabend berichtet und die Familie sich über den geplanten Tagesablauf austauscht.
  • Präsentation: in Gruppen wählen die SuS einen Dialog zum Vorspielen aus; die ausgewählten Dialoge werden für jedes Gruppenmitglied kopiert; die Gruppe verbessert offensichtliche Fehler und studiert gemeinsam den Dialog ein; Vorspielen der Dialoge mit Requisiten; Zuhörer bewerten die Qualität der Dialoge in Hinblick auf Originalität des Inhalts, lebendige Sprache (z.B. Verwendung der Ausdrücke aus dem Text), Darstellung, Aussprache (Bewertungsbogen).
  • Verbesserung der Texte durch den L, Korrektur der Texte bzw. Weiterarbeit an den sprachlichen Problemen.
  • Leistungskontrolle: Präsentation der Dialoge, Hörverstehen.

 

A Il mercoledì della famiglia Sciacca


Appunto 1, Lezione 4: Herunterladen [doc] [57 KB]