Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Il con­cer­to co­min­cia 1 B

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

 

Stun­den­ver­lauf

Ap­p­un­to 1, Le­zio­ne 1
Il con­cer­to co­min­cia 1 B
 

 

  • Vor der Text­prä­sen­ta­ti­on wird ein um­fang­rei­cher Hör­auf­trag er­teilt, die Fra­gen (auf Folie 1 oder Ar­beits­blatt 1) die­nen der Vor­ent­las­tung und Se­man­ti­sie­rung.
  • Die SuS hören den Text von der CD und be­ant­wor­ten erste Fra­gen.
  • Die SuS hören den Text ein zwei­tes Mal, ver­fol­gen den Text im Buch mit und be­ant­wor­ten die of­fe­nen Fra­gen.
  • Die SuS lesen den Text still und be­ar­bei­ten von E2 auf Ar­beits­blatt 1 wahl­wei­se Teil a, b, c oder d; damit jeder Teil be­ar­bei­tet wird, soll­te sich jede/r per Hand­zei­chen auf einen Teil fest­le­gen; hier bie­tet sich eine Ge­le­gen­heit zur Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung, ggf. kann L die Wahl der Teil­auf­ga­be sanft be­ein­flus­sen.
  • SuS er­fra­gen letz­te un­ver­stan­de­ne Wör­ter auf Ita­lie­nisch oder schla­gen hin­ten nach.
  • Fra­ge­wör­ter (auf Folie 1 rech­ten Teil ab­de­cken) wer­den noch ein­mal als Im­puls ge­zeigt, jede/r S stellt eine Frage zu der Ta­bel­le auf S. 19, oben (Ket­ten­übung), z.B. Dove abita Gen­na­ro? Con chi abita Ni­co­la?
  • Jede/r schreibt in EA vier Sätze zur ei­ge­nen Per­son.
  • Die Ver­ben auf -are wer­den an­hand der Auf­ga­be E2 im Lehr­buch (S. 20) sys­te­ma­ti­siert und geübt (zum Bei­spiel mit E5 im Lehr­buch, S.20-21).
  • In­to­na­ti­ons­fra­ge und Ver­nei­nung wer­den an der Tafel sys­te­ma­ti­siert und an­hand von E8 im Lehr­buch (S.21) geübt.

Lern­auf­ga­be

  • Al con­cer­to di Zuc­che­ro a Stoc­car­da : Schü­ler be­rei­ten zu dritt in GA ein sze­ni­sches Spiel vor, das an­schlie­ßend vor der Klas­se prä­sen­tiert wird (Folie 2).
  • Denk­ba­re Im­pul­se: Bild, z.B. von Zuc­che­ro in der Lie­der­hal­le 2008, Pla­kat oder ein Lied von Zuc­che­ro zur Ein­stim­mung.


Il con­cer­to co­min­cia 1 B

Folie 1

Ar­beits­blatt 1

Lö­sung

Folie 2


Ap­p­un­to 1, Le­zio­ne 1: Her­un­ter­la­den [doc] [119 KB]