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Il concerto comincia 1 B

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

 

Stundenverlauf

Appunto 1, Lezione 1
Il concerto comincia 1 B
 

 

  • Vor der Textpräsentation wird ein umfangreicher Hörauftrag erteilt, die Fragen (auf Folie 1 oder Arbeitsblatt 1) dienen der Vorentlastung und Semantisierung.
  • Die SuS hören den Text von der CD und beantworten erste Fragen.
  • Die SuS hören den Text ein zweites Mal, verfolgen den Text im Buch mit und beantworten die offenen Fragen.
  • Die SuS lesen den Text still und bearbeiten von E2 auf Arbeitsblatt 1 wahlweise Teil a, b, c oder d; damit jeder Teil bearbeitet wird, sollte sich jede/r per Handzeichen auf einen Teil festlegen; hier bietet sich eine Gelegenheit zur Binnendifferenzierung, ggf. kann L die Wahl der Teilaufgabe sanft beeinflussen.
  • SuS erfragen letzte unverstandene Wörter auf Italienisch oder schlagen hinten nach.
  • Fragewörter (auf Folie 1 rechten Teil abdecken) werden noch einmal als Impuls gezeigt, jede/r S stellt eine Frage zu der Tabelle auf S. 19, oben (Kettenübung), z.B. Dove abita Gennaro? Con chi abita Nicola?
  • Jede/r schreibt in EA vier Sätze zur eigenen Person.
  • Die Verben auf -are werden anhand der Aufgabe E2 im Lehrbuch (S. 20) systematisiert und geübt (zum Beispiel mit E5 im Lehrbuch, S.20-21).
  • Intonationsfrage und Verneinung werden an der Tafel systematisiert und anhand von E8 im Lehrbuch (S.21) geübt.

Lernaufgabe

  • Al concerto di Zucchero a Stoccarda : Schüler bereiten zu dritt in GA ein szenisches Spiel vor, das anschließend vor der Klasse präsentiert wird (Folie 2).
  • Denkbare Impulse: Bild, z.B. von Zucchero in der Liederhalle 2008, Plakat oder ein Lied von Zucchero zur Einstimmung.


Il concerto comincia 1 B

Folie 1

Arbeitsblatt 1

Lösung

Folie 2


Appunto 1, Lezione 1: Herunterladen [doc] [119 KB]