Ingresso 6
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Stundenverlauf |
Appunto 1, Lezione 6
Ingresso |
- L zeigt ein Bild von einem Kleidungsstück, fragt nach dessen italienischer Bezeichnung. Hier ergibt sich die Möglichkeit, den Wortschatz der Lektion 5 zu wiederholen und im Kontext anzuwenden.
- L präzisiert die Schülerantwort, indem er die entsprechenden Formen des Demonstrativadjektivs bzw. des Demonstrativpronomens nennt. Z.B. Che cos’è? È una camicia. Si, questa è una camicia. Questa camicia è rosa.
- L bittet einen S, dem er vorher bereits Bildmaterial ausgehändigt hat, ein Bild zu zeigen. Gleiches Verfahren wie eben, nur wird hier quello verwendet.
- Es ist bei der Bildauswahl durch den L darauf zu achten, dass solche Bilder ausgewählt werden, die die Einführung des kompletten Paradigmas erlauben ( questo , questa, questi, queste, quello, quella, quei, quelle, quello, quell’, quegli ).
- Danach stellen SuS Hypothesen zum Gebrauch von questo und quello in ihren verschiedenen Formen und Funktionen in PA oder Kleingruppen an.
- Sie überprüfen ihre Vermutungen anhand der Beispielsätze im Lehrbuch auf S.97.
- Danach wenden SuS ihre neu gewonnen Einsichten praktisch an, indem sie die Aufgaben E3 und E4 im Lehrbuch auf S.101 in PA lösen.
- Währenddessen hängt L im Klassenzimmer die in der Semantisierungsphase bereits zum Einsatz gekommenen Bilder auf und ergänzt sie um weitere. Für die sich anschließende Lernaufgabe erscheint es sinnvoll, gleiche Kleidungsstücke nahe beieinander zu platzieren.
- SuS werden aufgefordert, im Klassenzimmer herumzugehen und einen Schaufensterbummel zu simulieren. In Zweier- oder Dreiergruppen schauen sie sich die „Exponate“ an und kommentieren sie, wobei sie so viele der neuen Formen wie möglich verwenden. Beispiel: “Ah ecco le gonne. Questa corta mi piace, ma quella lunga non è bella, mi fa proprio schifo. E tu, che ne pensi?”
- Als Vertiefung in häuslicher Bearbeitung bieten sich E5 im Lehrbuch S.102 und E6 im Lehrbuch S.103 an. Daneben bearbeiten SuS zur Festigung des Gebrauchs von bello in seinen verschiedenen Formen und Funktionen die Aufgabe E7 und E 8 im Lehrbuch auf S.10
Appunto 1, Lezione 6:
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