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Il fine settimana di Nicola e Gennaro

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

 

Stundenverlauf

Appunto 1, Lezione 2 C
Roma
 
  • Die SuS arbeiten sowohl zuhause als auch in der Schule an ihren Präsentationen; je nach Interesse entscheiden sie sich für eine Mitarbeit in der Gruppe Roma Antica, Roma Barocca oder  Roma Moderna oder für einen ganz anderen Aspekt.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten der Präsentation z.B.:

  • „Klassische“ PPP, SuS in der Rolle des/der guida , evtl. als Gladiator verkleidet.
  • Virtuelle Motto-Stadtrundfahrt, z.B. auf den Spuren der hop on - hop off – Busse (Roma Antica, Roma Moderna, Roma sacra ecc.).
  • Vortrag mit Realien (z.B. „vorher-nachher“-Klappbücher etc.).
  • Filmausschnitte aus einem in Rom gedrehten Film zeigen (auch um einen ersten Eindruck des romanesco zu gewinnen).
  • R omani famosi vorstellen (z.B. Eros Ramazzotti).
  • Poster oder AB, erstellt z.B. mithilfe des Büchleins „Percorso guidato – Guida di Roma“ aus dem Bonacci Verlag mit Aufgaben und Übungen für ausländische Lerner.


Im Folgenden ein Vorschlag, wie ein Austauschtagebuch für den Aufenthalt in Rom aussehen könnte, doch zunächst einige Hinweise zur Aufgabenstellung und  Bewertung:

Ein Austauschtagebuch führen

Kompetenzziel: Die SuS können während ihres Aufenthalts in Italien in Kooperation mit ihren Gastgeberfamilien vorgegebene Fragen beantworten und Arbeitsaufträge erfüllen.  

Material: Kopiertes Tagebuch in gebundener Form (evtl. mit grünem und rotem Deckblatt aus Pappe), Schreibzeug, Fotoapparat, Schere, Klebstoff.

Aufgabenstellung: (Tagebücher zu Beginn der Reise an die SuS verteilen)
„Questi sono i vostri diari dello scambio che dovrete compilare durante il nostro soggiorno a Roma. Datevi da fare e sarà un bellissimo ricordo. Le vostre famiglie ospitanti vi aiuteranno. Potete decorare i diari come volete o aggiungere altri ricordi. Ritornati a scuola, me li consegnerete.”

Hinweis: Das vorliegende Tagebuch ist (wie das Lehrbuch Appunto 1 ) auf Rom ausgerichtet, kann aber ohne allzu großen Aufwand an jede andere italienische Stadt angepasst werden.


Möglichkeiten der Bewertung/Kompetenzstufen:
Vorschlag: keine Note wie in einer KA oder GFS, aber die Bewertung kann Einfluss auf die Zeugnisnote haben. Wenn z.B. SuS zwischen zwei Noten stehen, könnte das Erreichen des Expertenstandards die bessere und das Nicht-Erreichen des Mindeststandards die schlechtere Note bewirken. 

Expertenstandard: SuS können

  • alle Arbeitsaufträge verstehen und ausführen.
  • alle Fragen erschöpfend beantworten, mit Zusatzwissen aufwarten.
  • Gastgeberfamilien bei der Erledigung der Aufgaben mit einbeziehen, von ihnen Informationen einholen und diese schriftlich wiedergeben.
  • persönliche Erlebnisse und Gefühle in idiomatischem Italienisch schildern.
  • römische Dialektausdrücke/Begriffe aus der Jugendsprache verstehen.
  • über ihre Erfahrungen (z.B. peinliche Situationen oder emotionale Momente) reflektieren.
  • kulturelle Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten erkennen und bewerten (z.B. Schulsystem oder Leben in der Familie).
  • das Tagebuch ästhetisch ansprechend gestalten und beim Leser Neugier erwecken.

Mindeststandard: SuS können

  • die meisten Arbeitsaufträge verstehen und ausführen.
  • die meisten Fragen zumindest kurz/oberflächlich beantworten bzw. deutlich machen, dass sie es versucht haben (z.B. Vokabeln nachgeschlagen und versucht, etw. herauszubekommen, aber gescheitert, dafür Alternative überlegt etc.).
  • sich bei einigen Fragen/Arbeitsaufträgen mit den Gastgebern austauschen und sich von ihnen helfen lassen.
  • einige authentische Situationen kurz und verständlich beschreiben.
  • einige Begriffe aus der Jugendsprache verstehen und wiedergeben.
  • in sehr einfachem Italienisch (evtl. tabellarisch) über Erfahrungen reflektieren, kulturelle Unterschiede (z.B. Schulsystem), aber auch Gemeinsamkeiten erkennen.
  • das Tagebuch in „ordentlichem Zustand“, größtenteils sorgfältig bearbeitet und termingerecht abgeben
 

Anmerkung:

Einige der Fragen im Kapitel 7 (hier S.39/40) des Austauschtagebuchs sind in ähnlicher Form bei einer Akademiefortbildung zum Thema „Interkulturelles Lernen“ besprochen worden. Vielen Dank für die Inspiration an Eva Klose und Paolo Vetrano!

Roma

Indice

L`Italia

Copertina

1 Ecco il mio/la mia partner a casa mia

2 Il gruppo in viaggio – Martedì 21

3 Il primo risveglio – Mercoledì 22

4 Il mio/la mia partner e la sua città

5 La mia famiglia italiana

6 La scuola in Italia

7 Il mio soggiorno a Roma

8 L`ultimo giorno a Roma: Giovedì 30


Appunto 1, Lezione 2: Herunterladen [doc] [3,5 MB]