Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Il fine set­ti­ma­na di Ni­co­la e Gen­na­ro

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

 

Di­dak­ti­sche Ein­bet­tung

Ap­p­un­to 1, Le­zio­ne 2 C
Roma
 
The­men/Gram­ma­tik
  • Wis­sens­wer­tes über Rom
  • Roma an­ti­ca, ba­roc­ca, mo­der­na.
Kom­pe­ten­zen
  • Geo­gra­fi­sche Ge­ge­ben­hei­ten Ita­li­ens (KK 2)
  • Tech­ni­ken der In­for­ma­ti­ons­samm­lung (MK 10)
  • In­for­ma­ti­ons­samm­lung und -zu­sam­men­stel­lung (MK 13)
  • Vi­sua­li­sie­rung (MK 15).
Di­dak­ti­sche Prin­zi­pi­en
  • Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung: Out­pu­tori­en­tie­rung
  • Hand­lungs­ori­en­tie­rung: pro­jekt­ar­ti­ger Un­ter­richt
  • Öff­nung: Ein­be­zug von In­ter­net, Be­geg­nun­gen mit In­sti­tu­tio­nen
  • Prin­zip der Au­to­no­mie­för­de­rung: selbst­stän­di­ges Set­zen von Lern­zie­len.
Zu­satz­ma­te­ri­al
  • tou­ris­ti­sche Pro­spek­te.
Hin­wei­se / Vor­be­mer­kun­gen
  • Das Pro­jekt ist auf Rom aus­ge­rich­tet, ist aber für jede an­de­re ita­lie­ni­sche Stadt durch­führ­bar.
  • L hat be­ra­ten­de Funk­ti­on.
  • Die Kri­te­ri­en zur Leis­tungs­be­wer­tung wer­den vorab mit den SuS zu­sam­men er­ar­bei­tet.
Lern­auf­ga­be
  • Die SuS füh­ren in GA das Pro­jekt Roma durch; sie ent­schei­den selbst­stän­dig, mit wel­chen As­pek­ten sie sich be­schäf­ti­gen und wie sie die Er­geb­nis­se prä­sen­tie­ren möch­ten; die In­for­ma­tio­nen aus dem Lehr­buch die­nen le­dig­lich als An­re­gung.
  • Die SuS sol­len am Ende die­ser UE über die Ba­sis­kom­pe­ten­zen für den Schü­ler­aus­tausch in Klas­se 9 oder 10 ver­fü­gen, so dass sie dann vor Ort in der Lage sind, ein Aus­tausch­ta­ge­buch zu füh­ren.


Stun­den­ver­lauf

In­di­ce

L`Ita­lia

Coper­ti­na

1 Ecco il mio/la mia part­ner a casa mia

2 Il grup­po in viaggio – Mar­tedì 21

3 Il primo ris­ve­glio – Mer­co­ledì 22

4 Il mio/la mia part­ner e la sua città

5 La mia fa­miglia ita­lia­na

6 La scuo­la in Ita­lia

7 Il mio sog­gior­no a Roma

8 L`ul­ti­mo gior­no a Roma: Gio­vedì 30


Ap­p­un­to 1, Le­zio­ne 2: Her­un­ter­la­den [doc] [3,5 MB]