Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Il fine settimana di Nicola e Gennaro

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

 

Didaktische Einbettung

Appunto 1, Lezione 2 C
Roma
 
Themen/Grammatik
  • Wissenswertes über Rom
  • Roma antica, barocca, moderna.
Kompetenzen
  • Geografische Gegebenheiten Italiens (KK 2)
  • Techniken der Informationssammlung (MK 10)
  • Informationssammlung und -zusammenstellung (MK 13)
  • Visualisierung (MK 15).
Didaktische Prinzipien
  • Kompetenzorientierung: Outputorientierung
  • Handlungsorientierung: projektartiger Unterricht
  • Öffnung: Einbezug von Internet, Begegnungen mit Institutionen
  • Prinzip der Autonomieförderung: selbstständiges Setzen von Lernzielen.
Zusatzmaterial
  • touristische Prospekte.
Hinweise / Vorbemerkungen
  • Das Projekt ist auf Rom ausgerichtet, ist aber für jede andere italienische Stadt durchführbar.
  • L hat beratende Funktion.
  • Die Kriterien zur Leistungsbewertung werden vorab mit den SuS zusammen erarbeitet.
Lernaufgabe
  • Die SuS führen in GA das Projekt Roma durch; sie entscheiden selbstständig, mit welchen Aspekten sie sich beschäftigen und wie sie die Ergebnisse präsentieren möchten; die Informationen aus dem Lehrbuch dienen lediglich als Anregung.
  • Die SuS sollen am Ende dieser UE über die Basiskompetenzen für den Schüleraustausch in Klasse 9 oder 10 verfügen, so dass sie dann vor Ort in der Lage sind, ein Austauschtagebuch zu führen.


Stundenverlauf

Indice

L`Italia

Copertina

1 Ecco il mio/la mia partner a casa mia

2 Il gruppo in viaggio – Martedì 21

3 Il primo risveglio – Mercoledì 22

4 Il mio/la mia partner e la sua città

5 La mia famiglia italiana

6 La scuola in Italia

7 Il mio soggiorno a Roma

8 L`ultimo giorno a Roma: Giovedì 30


Appunto 1, Lezione 2: Herunterladen [doc] [3,5 MB]