Vita di quartiere
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Stundenverlauf |
Appunto 1, Lezione 6 A
Vita di quartiere |
- Semantisierung durch Bilder oder durch Zuordnung mit Hilfe des Arbeitsblattes 1 (unter Zuhilfenahme anderer bekannter Sprachen bzw. durch intelligent guessing) (Arbeitsblatt 1).
- Textpräsentation auf Tonträger (eventuell mehrmaliges Vorspielen). Falls die Zeit knapp sein sollte, kann hier gruppenteiliges Hören praktiziert werden (jeweils ein Abschnitt wird einer Gruppe zugeteilt).
- Nach dem Hören Sicherung des Textverständnis durch multiple choice (Lehrbuch S. 100); falls gruppenteilig gehört wurde, sind die entsprechenden Fragen von der betreffenden Gruppe zu beantworten.
- Vertiefung und Anwendung des neuen Vokabulars: Buch S.100, E2.
- Zu vorgegebenen Themenfeldern (z.B. la posta , lo stadio , il problema dei rifiuti , un incontro memorabile con turisti , al bar oder andere) verfassen SuS einen Mini-Dialog, wie er sich im Viertel zutragen könnte. Dabei ist es durchaus denkbar, dass mehrere Schülergruppen zu einem Themenfeld arbeiten.
- Schülergruppen spielen ihre Szene vor, erarbeiten gegebenenfalls Wörter selbst, der Rest der Klasse errät die dargestellte Situation; während des Vorspielens werden unbekannte Vokabeln von den Zuschauern mitprotokolliert und anschließend von der vorspielenden Schülergruppe erklärt.
- Peer evaluation (Arbeitsblatt 2) – (vgl. LHB Appunto 2, S. 48).
- Bei leistungsstarken SuS könnten Vertreter aus den verschiedenen Gruppen mit anderen Passanten/Touristen ins Gespräch kommen und kleine Dialoge führen; Ziel ist es, dass allmählich die ganze Klasse, die im Klassenzimmer herumschlendert, mit so vielen anderen Passanten/Touristen wie möglich ins Gespräch kommt (Omniumkontakt). Zur Orientierung/Überprüfung bekommt jeder S ein Kontrollblatt (Arbeitsblatt 3), auf dem sie/er die Begegnungen mit den anderen SuS dokumentiert. Bei sehr großen Klassen wird es nicht möglich sein, dass alle SuS miteinander kurz ins Gespräch kommen. In diesem Fall wird vorab eine bestimmt Anzahl von Kontakten festgelegt, die die SuS erfüllen.
Appunto 1, Lezione 6:
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